Es liegen nun genügend Zahlen vor um einen Blick auf die Entwicklung der Marktanteile von US-Suchmaschinen für das Jahr 2010 zu werfen.
Die Zahlen vom gesamten Jahr zeigen, dass es keine dramatischen Änderungen gibt. Die Zahl der Suchanfragen stieg im Laufe des Jahres deutlich, die Platzierungen der führenden 5 US-Suchmaschinen bleibt unverändert. Gewinner sind Google und Microsoft, während Yahoo!, Ask und AOL Verluste einsteckten.
Die nachfolgenden Tabellen beruhen auf monatlich veröffentlichten Berichten von ComScore und spiegeln die Marktsituation führender Suchmaschinen in den USA wieder.
Das gesamte Suchvolumen in den USA legte im Laufe des Jahres 2010 um rund 1,276 Milliarden Anfragen zu, etwas weniger als 2009. Über das Jahr 2009 betrug der Zuwachs 1,421 Milliarden Anfragen.
Die Anteile Googles schwankten über das Jahr, bedeuten jedoch zum Jahresende einen Zuwachs von 1,2%. Yahoo! büßte einen Prozentpunkt ein. Die Sites von Microsoft legten um 0,7% zu. Ask verlor 0,3% und AOL verzeichnet einen Verlust von 0,6%.
Der Abwärtstrend von Yahoo! setzt sich somit auch in diesem Jahr fort.
AOL und Ask verlieren weiterhin langsam aber kontinuierlich an Marktanteilen. Für Ask zog man in diesem Jahr entsprechende Konsequenzen. Die eigene Suchtechnologie, welche auf der hinzugekauften Suchtechnologie von Teoma basiert, wird aufgegeben. (Siehe Beitrag Ask.com setzt eigenen Suchmaschine in den Ruhestand)
Ein Schritt den Yahoo! in einigen Ländern bereits realisiert hat. Für alle anderen Länderportale erfolgt die Umstellung auf die Microsoft-Suchtechnologie von Bing im Laufe des Jahes 2011. AOL lizensiert schon sehr lange die Suchtechnologie von Google. Durch diese Konstellation wird die TOP 5 der US-Suchmaschinen bald nur noch von zwei Anbietern beherrscht. Google und Microsoft.
US-Suchmaschinen – Prozentuale Marktanteile | ||||||
2010 | Google Sites | Yahoo!Sites | Microsoft | Ask Netzwerk | AOL LLC Netzwerk | |
Marktanteil (%) | ||||||
Januar | 65,4 | 17,0 | 11,3 | 3,8 | 2,5 | |
Februar | 65,5 | 16,8 | 11,5 | 3,7 | 2,5 | |
März | 65,1 | 16,9 | 11,7 | 3,8 | 2,5 | |
April | 64,4 | 17,7 | 11,8 | 3,7 | 2,4 | |
Mai | 63,7 | 18,3 | 12,1 | 3,6 | 2,3 | |
Juni | 62,6 | 18,9 | 12,7 | 3,6 | 2,2 | |
Juli | 65,8 | 17,1 | 11,0 | 3,8 | 2,3 | |
August | 65,4 | 17,3 | 11,1 | 3,8 | 2,3 | |
September | 66,1 | 16,7 | 11,2 | 3,7 | 2,3 | |
Oktober | 66,3 | 16,5 | 11,5 | 3,6 | 2,1 | |
November | 66,2 | 16,4 | 11,8 | 3,6 | 2,0 | |
Dezember | 66,6 | 16,0 | 12,0 | 3,5 | 1,9 | |
Jahresdifferenz | 1,2 | -1,0 | 0,7 | -0,3 | -0,6 | |
US-Suchmaschinen – Marktanteile in Millionen | ||||||
2010 | Google Sites | Yahoo! Sites | Microsoft Sites | Ask Netzwerk | AOL LLC Netzwerk | Gesamt |
Suchanfragen(Mill.) | ||||||
Januar | 9.920 | 2.583 | 1.715 | 574 | 375 | 15.167 |
Februar | 9.475 | 2.433 | 1.667 | 540 | 358 | 14.472 |
März | 10.048 | 2.605 | 1.802 | 593 | 380 | 15.427 |
April | 10.006 | 2.752 | 1.829 | 574 | 371 | 15.532 |
Mai | 10.158 | 2.908 | 1.930 | 577 | 361 | 15.935 |
Juni | 10.292 | 3.114 | 2.082 | 584 | 368 | 16.439 |
Juli | 10.263 | 2.661 | 1.712 | 588 | 365 | 15.589 |
August | 10.259 | 2.728 | 1.744 | 598 | 366 | 15.695 |
September | 10.593 | 2.682 | 1.791 | 593 | 362 | 16.021 |
Oktober | 11.025 | 2.735 | 1.919 | 598 | 346 | 16.622 |
November | 10.620 | 2.627 | 1.885 | 580 | 327 | 16.039 |
Dezember | 10.957 | 2.631 | 1.967 | 575 | 312 | 16.443 |
Jahresdifferenz | 1037 | 48 | 252 | 1 | -63 | 1276 |
Quelle: comScore qSearch
Im Internet:
ComScore
Comments
One response to “Marktanteile US-Suchmaschinen im Jahr 2010”
[…] at-web.de: Marktanteile US-Suchmaschinen im Jahr 2010 […]