Qwiki – Suchmaschine die Geschichten erzählt

Informationen werden mit Qwiki zu lebendigen Geschichten. Geschriebene Informationen erleben Lebendigkeit durch sprachlichen Ausdruck und bildliche Ergänzung. Das audiovisuelle Erlebnis Qwiki enthält Millionen von kleinen, erzählten Geschichten.

Jede kleine Beschreibung, Kurzgeschichte nennt sich Qwiki. Freiwillige Autoren können ihre Inhalte in Qwikis festhalten. Jeder beliebige Text kann mit der Technologie hinter Qwiki zu einer interaktiven Erfahrung umgeformt werden. Ohne jegliches menschliches Zutun.

Privatpersonen, Firmen, Organisationen, die Qwiki Plattfdorm soll jedem offenstehen um interaktive Anwendungen entstehen zu lassen. Dementsprechend vielseitig sind die Qwikis. Informationen über beispielsweise Städte oder öffentliche Städte erinnern im Informationsstil leicht an Wikipedia, sind aber deutlich kürzer gefasst. Es gibt aber auch andere Themen, wie etwa der Beitrag zu einem 49 Millionen teuren Apartment in San Francisco. Es enststeht der Eindruck, Werbe-Qwikis reihen sich nahtlos in das Angebot.

Jedes Qwiki ist durch Verweise mit anderen Qwikis verbunden. Das allgemeine Qwiki über Berlin verweist etwa auf Qwikis über Bevölkerungsstatistiken, Geschichte der Stadt, Ökonomie, Stadtbezirke, Bildung usw. Falls diese Informationen nicht genügen, können wir themenbezogenen Verweisen zu Wikipedia, Google, Fotopedia und YouTube folgen.

Suchen mit Qwiki
Qwiki Suchempfehlung

Das Ziel von Qwiki ist es, Informationen als Erfahrung zu vermitteln, nicht einfach als Text der auch maschinenlesbar ist. die Qwiki-Informationen sollen etwa so herüberkommen als würde man einen Lehrer, einen Freund fragen. So kommt ebend nicht die müde Darstellung einer Trefferliste mit 10 Punkten, umrahmt von Werbelinks zu den Nutzern. Es werden kleine Animationen präsentiert, die eine Antwort zum gesuchten Begriff liefern sollen. Für den Begriff “Radio” wird genau eine Antwort geliefert, welche vorgelesen und mit Photos illustriert wird.

Suchbegriffe sollten ausschliesslich in englischer Sprache formuliert werden, da alle Beiträge in Englisch verfasst sind. Die automatische Empfehlungsfunktion unterhalb der Suchmaske erleichtert die Orientierung, ob der gesuchte Begriff mit einem Beitrag hinterlegt ist.

Qwiki befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium. Interessenten können sich für den Zugang anmelden, bekommen die Zugangsdaten per E-Mail.

Website:
Qwiki


Posted

in

, ,

by

Tags: