Russische Suchmaschine Yandex internationalisiert

Yandex ist nach eigenen Angaben die weltweit 7-grösste Suchmaschine. Die russsich basierte Suchmaschine steht mit einer Alpha Version für die internationale Suche bereit. Gesucht werden kann in beliebiger Sprache. Neben der Websuche gibt es die Multimedia-Suche, für Bilder und Videos. Multimedia wird auch in Treffer der normalen Websuche integriert (Universal Search).


Am 19.Mai 2010 verkündete Yandex die Öffnung für internationale Domains. Bislang waren fast ausschliesslich russische Domains im Yandex-Index zu finden. Zum testen neuer Suchalgorithmen wurde im Mai die Domain yandex.com eröffnet. Globale Inhalte erfasste Yandex bereits seit zwei Jahren, spiegelte diesen bis dahin aber nicht in den Trefferlisten wieder. Yandex.ru bevorzugt weiterhin russische Seiten in den Ergebnislisten.

Etwa 12 bis 15% aller Anfragen an yandex werden unter Verwendung des lateinischen Alphabetes gestellt.

Yandex zeigt in der Ergebnisliste, wie andere Suchmaschinen auch, wieviel Treffer für die Anfrage gefunden wurden. Zusätzlich gibt es am unteren Seitenrand eine Information wie häufig nach den gewählten Worten gesucht wurde:

Yahdex Anzahl Suchanfragen
Yandex – Anzahl Suchanfragen für jedes Wort, am Ende der Ergebnisliste

Das sind nützliche Informationen für Webmaster und SEO, die ihre Seiten in Yandex gelistet wissen wollen und dafür effektive Keywords benötigen.

Yandex Websuche

Yandex - Erweiterte Suche
Yandex Erweiterte Suche Web

Yandex Bildersuche

Die Yandex-Bildersuche bietet zur Eingrenzung der Suche die Auswahl mehrerer Bildgrössen. Von Wallpaper bis Portrait. Zusätzlich können Sie die vorrangige Farbe der Bilder in der Ergebnisliste bestimmen.

Yandex Bildersuche
Yandex Bildersuche – Ergebnisliste

Ebenso können Sie über die erweiterte Suche festlegen, dass nur Bilder engezigt werden, in deren Alt-Text oder title-Attribut (caption) der Suchbegriff enthalten ist. Indexierte Formate sind .jpeg, .gif und .png

Suchoptionen Yandex Bildersuche

Yandex Video Suche

Die Yandex-Video Suche wird offenbar vorrangig auf YouTube.com betrieben, wie die Trefferliste veranschaulicht. Erweiterte Suchoptionen gibt es für die Video Suche nicht.

Yandex Video
Yandex Video Suche

Indexgrösse Yandex und Übersetzung

Im Mai 2010 verfügte Yandex über einen Index für lateinische Schriftarten von 4 Milliarden Webseiten. Seit Dezember 2009 bietet Yandex eine automatische Übersetzungfunktion für die Fremdsprachen Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Yandex – Das Unternehmen

Täglich schauen 19 Millionen einzigartige Besucher bei Yandex vorbei. Das sind 570 Mill. Besucher im Monat. Zum Vergleich: Monatlich suchen in Deutschland 39 Millionen einzigartige Nutzer. Das Unternehmen Yandex beschäftigt mehr als 1 700 Mitarbeiter. Neben Sitzen in Russland ist Yandex im Silicon Valley (Palo Alto, USA) vertreten. Formal besteht Yandex seit 2000. Die Wurzeln des Unternehmens wurde bereits im Jahr 1990 gelegt, als zwei Suchsysteme entwickelt wurden. “International Classifier of Inventions” und “The Goods and Services Classifier” stellten die Grundlage für die Gründung von Yandex.

Yandex bietet ausser den beschriebenen Suchmöglichkeiten einen Maps-Dienst, Nachrichten, lokale Adressen, Blogs, E-Mail Service. Die ersten kontextbezogenen Banner hat Yandex 1998 ausgeliefert.

Yandex betreibt den grössten Serverzusammenschluss Russlands. Die Serverzentren sind mit eigenen Glasfaserkabeln gekoppelt.

Die grösste Einkommensquelle von Yandex sind Anzeigen, die gebotsorientiert, auf den Webseiten von Yandex, sowie im Netzwerk geschaltet werden. Yandex verfügt über mehr als 120 000 Anzeigenkunden.

Was bedeutet Yandex?

Yandex ist ein Acronym für Yet Another Indexer. ausgedacht von den Yandex-Gründern Arkady Volozh und Ilya Segalovich.

In Russland ist Yandex die führende Suchmaschine, bedient rund 80% aller Suchenden. Die führende Stellung von Yandex verleitet Menschen in Russland häufig zu dem Ausspruch: “Was fragst Du mich, frage Yandex!

Yandex international


Posted

in

by

Comments

3 responses to “Russische Suchmaschine Yandex internationalisiert”

  1. […] seine Erfolgsstory auch außerhalb von Russland fortzuführen. Klaus hat in seinem Artikel Russische Suchmaschine Yandex internationalisiert ein paar wirklich interessante Fakten über Yandex […]

  2. Igor Ermentraut Avatar

    “570 Mill. Besucher im Monat” muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 🙂

    Scheint zwar “alles” von Google geklaut zu sein, aber ich hoffe dennoch, dass Yandex in Zukunft mehr Marktanteile bekommt…

  3. SEO Kor Avatar
    SEO Kor

    ..yandex setht ja noch mehr auf kw domains als yahoo^^