Nach rund 10 Jahren Partnerschaft ist zwischen Google und AOL noch keine Müdigkeit eingetreten. Im Gegenteil, AOL Chef Tim Armstrong freut sich, seinen Nutzern die Suchergebnisse von der besten Suchmaschine der Welt – Google, präsentieren zu können.
Die Partnerschaft zwischen AOL und Google wird mit dem neuen 5-Jahresvertrag weiter ausgebaut. Neben der bisherigen Websuche wird Google zukünftig mit AOL im Bereich mobiler Anwendungen (Apps) zusammen arbeiten. Auf YouTube werden Nutzer künftig AOL-Videos sehen können.
Google wird AOL weiterhin mit seinem Werbenetzwerk bedienen. Die Einkünfte der Werbung werden zwischen den Partnern aufgeteilt.
Folgende Kernpunkte sind gemäss AOL-Mitteilung Bestandteil des AOL-Google Deals:
- Suchprodukte – Google wird AOL mit zusätzlichen Möglichkeiten und Erweiterungen seiner führenden Produkte für die Websuche versorgen.
- Anzeigen Produkte – Google wird AOL mit erstklassigen Anzeigeformaten versorgen.
- Mobile Suche – AOL erneuert seinen Focus auf mobile Anwendungen (Apps) und Inhalte. Die beiden Firmen erweitern ihre Zusammenarbeit um die mobile Suche abzudecken.
- YouTube – AOL und YouTube haben einer Inhalts-Partnerschaft zugestimmt, welche AOL Videos auf YouTube bringt.
- Globaler Fokus – Die Allianz ist international ausgerichtet um weltweite AOL-Nutzerschaft zu erreichen.
AOL Mitteilung:
AOL and Google Renew and Expand Global Partnership