Google fördert Echtzeit Dossiers über Personen, Firmen, Organisationen…

30. July, 2010 Comments Off on Google fördert Echtzeit Dossiers über Personen, Firmen, Organisationen… Autor:

Das Unternehmen Recorded Future (Recorded Future – Aufgezeichnete Zukunft) gibt sich nicht mit der Echtzeitanalyse von zehntausenden Websites, Blogs und Twitter-Accounts zufrieden. Ausgewertet werden die Beziehungen zwischen Personen, Firmen, Organisationen, Aktionen und Ereignisse. Gründungskapital für Recorded Future kommt von Google Ventures und In-Q-Tel, einem Investment-Ableger der CIA.

Das berichtet das Wired Magazin am Mittwoch in seiner Rubrik Spione, Geheimnisse und Überwachung.

Nun ja, es gab schliesslich schon Aussagen, dass Google mit der CIA im Bett liegt. Wenn nun beide über gemeinsame Kinder verfügen wird diese Aussage nicht gerade entkräftet. In-Q-Tel finanzierte auch das StartUp Keyhole, welches im Jahr 2004 von Google gekauft wurde und nun Bestandteil von Google Maps ist.

Die Analyse temporärer Eriegnisse geht über die herkömmliche Suche hinaus, betont Recorded Future. Es werden unsichtbare “Links” analysiert, gleiche oder ähnliche Beziehungen zwischen Einrichtungen oder Ereignissen.

Das Suchinterface lässt die Möglichkeiten ahnen:

Für viele Ereignisse lässt sich der Verlauf der aufgezeichneten Kurve vorhersagen, erklärt Firmenchef Christopher Ahlberg.

Wie Recorded Future analysiert, lässt sich anhand einiger bildlicher Darstellungen veranschaulichen.

1. Ausgewählte Quellen im Internet stehen unter Beobachtung.

Recorded Future Quellen

2. Dokumente dieser Quellen werden gesammelt. Per RSS-Feed oder durch Crawlen. Ein ausgewählter Datensatz umfasst mehrere Dokumente mit bestimmten Textschnipseln:

Recorded Future Dokumente

3. Einrichtungen (Personen, Firmen, Organisationen) werden aufgespürt und kategorisiert. In diesem Beispiel: Firmen – blau, Personen orange, Städte – grün.

Recorded Future Ereignisse

4. Nun lassen sich Ereignisse im Zusammenhang mit den ermittelten Einrichtungen aufzeigen.

Recorded Future Canonical Events

5. Anschliessend können die aus den Texten extrahierten Daten losgelöst vom Dokument verarbeitet werden.

Aus Texten  werden Daten extrahiert

6. Zeitliche Beziehungen der Ereignisse werden ermittelt und dargestellt. Hier mit grünen Pfeilen.

Eriegnisse Beziehungen Recorded Future

Anhand dieser Darstellungen erhalten wir eine leichte Ahnung von der Mächtigkeit dieses Analyse-Werkzeuges. Klar und einleuchtend, dass Suchmaschinen an derartigen Verfahren interessiert sein müssen. Allein die richtige Zuordnung von Firmen, Ereignissen und Orten ist für Suchmaschinen noch ein unerreichtes Ziel. Die eindeutige zeitliche Zuordnung würde ganz neue Fragestellungen zulassen, welche bisher sehr häufig unbeantwortet bleiben müssen.

Etwa: Welche Suchmaschine startete wann mit der Universalsuche

Eine Antwort darauf liefert Google & Co. nur dann, wenn die Fakten in einem einzigen Dokument zusammengefasst wurde.
Hat sich bisher niemand die Mühe gemacht, diese Fakten aufzulisten, ist es für Google fast unmöglich, eine präzise Antwort zu geben. Recorded Future hingegen sucht sich die Ereignisse aus unterschiedlichen Dokumenten zusammen, erarbeitet eine exakt passende Antwort.

Wichtig zu wissen, dass Recorded Future sich nicht auf die ausschliesslich maschinell ermittelten Erkenntnisse verlässt. Mernschliches Nutzerfahrung gehört zum 5-Säulen Konzept der eingehenden Datenkomponenten.

Recorded Future bietet ein Analysesystem. Es wird als Anwendung für Firmen vertrieben. Ausdrücklich erwähnt wird die Möglichkeit in der Terrorismusbekämpfung. Die Personensuche zeigt nicht nur Aktivitäten über einen ausgewählten Zeitraum auf, sie lässt auch Verhaltensmuster erkennen. Marktanalyse und die Analyse Sozialer Netzwerke ist eine weitere Spezialität von Recorded Future.

Recorded Future über sich:

Ein neues vorhersagendes Analysetool, welches die Zukunft, die Gegenwart oder die Vergangenheit visualisiert.

Videos auf Youtube welche die Wirkungsweise von
Recorded Future erläutern

Website:
Recorded Future

Auch interessant:


Tags: , , , , Kategorie: Google, Privatsphäre
Kommentare sind geschlossen