Marktanteile der grossen Suchmaschinen verschieben sich monatlich. Auch im Februar 2010 sehen wir veränderte Zahlen. Google konnte ein wenig zulegen, Bing (Microsoft) etwas mehr. Verlierer sind Yahoo! und Ask. AOL konnte die prozentualen Marktanteile halten.
14.5 Milliarden Suchanfragen stellten die US-Amerikaner im Februar. Das sind 5% weniger als im Januar. Zu beachten bleibt bei diesen Zahlen, dass der Februar ganze 3 Tage weniger zählte als der Januar.
US Suchdienste
Februar 2010 |
|||
Such-Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
||
Januar 2010 |
Februar 2010 |
Änderung |
|
Gesamt Suche |
100.0% |
100.0% |
0.0 |
Google Sites |
65,4% |
65,5% |
0,1 |
Yahoo! Sites |
17,0% |
16,8% |
-0,2 |
Microsoft Sites |
11,3% |
11,5% |
0,2 |
Ask Network |
3,8% |
3,7% |
-0,1 |
AOL LLC |
2,5% |
2,5% |
0,0 |
* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites und “Cross-Channel” Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
Nachfolgend die gleichen Suchdienste nur aufgeschlüsselt nach Suchanfragen :
US Suchdienste
Januar 2010 – Februar 2010 Anzahl Suchanfragen |
|||
Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
||
Januar 2010 |
Februar 2010 |
Änderung in Prozent Februar 2010 – Januar 2010 |
|
Gesamtsuche |
15 167 |
14 472 |
-5% |
Google Sites |
9 920 |
9 475 |
-4% |
Yahoo! Sites |
2 583 |
2 433 |
-6% |
Microsoft Sites |
1 715 |
1 667 |
-3% |
Ask Network |
574 |
540 |
-6% |
AOL LLC |
375 |
358 |
-5% |
* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites und “Cross-Channel” Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
Quelle: ComScore
Wie sieht die Marktverteilung der Suchmaschinen in Deutschland aus?
Unspannend wie immer ;-).
Google liefert 89,5% aller Besucher, die per Suchmaschinen auf deutsche Websites gelangen. Gemeinsam mit T-Online (2,2%), wo die Google Suche standardmässig verwendet wird, ergibt sich ein Marktanteil von 91,7%.
Direkt nach Google folgen Yahoo! mit 2,5% und Bing (Microsoft) 2,3%. Die zukünftige Suchallianz Microsoft-Yahoo! bleibt damit unter der 5% Marke. Ask belegt 0,7%, WEB.DE und AOL jeweils 0,5%. Warum die Live.com Suche in der Statistik von Webhits auftaucht ist unklar, da Live.com automatisch auf Bing umleitet.
Quelle: Webhits
Comments
2 responses to “US-Suchmaschinen Februar 2010”
[…] Analyse: US-Suchmaschinen Februar 2010 var szu=encodeURIComponent(location.href); var […]
[…] US-Suchmaschinen Februar 2010 Post […]