Wikipedia will mehr Qualität bieten

Die Wikipedia hat sich zu den 10 meistbesuchten Webseiten im Internet entwickelt. Sicherlich nicht zuletzt haben die hervorragende Plazierungen in Google dazu beigetragen. Obwohl die Wikipedia wirklich gut ist, kann und muss sie besser werden. Mit der Überprüfung von Beiträgen soll deren Qualität verbessert bzw. gehalten werden.

Am 17. August feierte Wikipedia den 3 Millionsten englischsprachigen Beitrag. Die deutschsprachige Version enthält in Kürze 950 000 Beiträge. Monatlich kommen 65 Millionen Nutzer zur Wikipedia. Insgesamt bietet die Wikipedia mehr als 13 Millionen Beiträge in 260 Sprachen. Täglich werden zehntausende Änderungen vorgenommen, täglich entstehen tausende neue Seiten. Alles nach dem Prinzip der freien Editierbarkeit. Fast alles. Die deutsche Version der Wikipedia arbeitet bereits seit mehr als einem Jahr mit gesichteten und geprüften Versionen.

Für die englischsprachige Version ist nun auch die Zeit gekommen, ein System zur Qualitätssicherung zu implementieren. Die Möglichkeit, dass Beiträge von jedem Besucher editiert werden können, ist sicherlich ein Meilenstein zum rasanten Wachstum der Wikipedia. Probleme sind jedoch vorprogrammiert. Schon mehrfach musste sich Wikimedia, die Betreibergesellschaft von Wikipedia, mit unzutreffenden Details auseinandersetzen. Mehrfach wurden falsche Aussagen, u.a. über lebende Personen eingefügt. Selbst wenn diese Aussagen korrigiert werden, so haben die betroffenen Personen keinen guten Eindruck von der Wikipedia, ebenso wie Nutzer, die feststellen, dass Informationen fehlerhaft waren. Die Qualitätssicherung wird sich nicht auf Beiträge lebender Personen beschränken.

Flagged protection and patrolled revison heisst die Zauberformel, mit der Beiträge vor Falschmeldungen und anderen geringwertigen Zusätzen geschützt werden sollen. Neue Nutzer können beispielsweise keine Änderungen am Lebenslauf von Barack Obama vornehmen. Eine relativ kleine Anzahl von Beiträgen, für die ein hohes Risiko an Vandalismus eingeschätzt wird, soll vor der Veröffentlichung von einem erfahrenen Editor geprüft werden.

Die englischsprachige Version will Einschränkungen nicht in gleicher Tiefe implementieren, wie es für die deutsche Version geschehen ist. Sämtliche Bearbeitungen von neuen oder unregistrierten Nutzern der deutschen Version, werden vor der Freischaltung gesichtet. Dieses Verfahren soll definitiv nicht für die englischsprachige Version angewandt werden. “Wir vertrauen darin, unsere Gemeinschaft mit unterschiedlichen Verfahren experiemtieren zu lassen”, erklärt Erik Moeller, Deputy Director der Wikimedia Foundation.

Das neue Verfahren wird zunächst getestet und soll in ca. 3 Monaten in die offizielle Wikipedia implementiert werden. Wikpedia versucht mit dem neuen Überprüfungsverfahren mehr Qualität in die Beiträge zu bekommen. Wikipedia Gründer Jimmy Wales betont gegnüber der New York Times, es sei ein Test. Man werde sehen wie lange ein Beitrag zur Veröffentlichung benötige. Minuten, Tage, Wochen?

Siehe auch Beitrag:
Wikipedia arbeitet mit “Gesichteten und geprüften Versionen”

Verweise:
Wikipedia
Wikimedia Blog : A quick update of flagged revisons


Posted

in

by

Tags:

Comments

3 responses to “Wikipedia will mehr Qualität bieten”

  1. MarcOhh Avatar
    MarcOhh

    Mit der Sichtung von Beiträgen allein ist es leider nicht getan. “Supervisors” müssten auf deren Fähigkeit und Zuverlässigkeit geprüft werden. Immerhin ist das grösste Problem von Wikipedia in den eigenen Reihen zu suchen: Zensur und überhebliche Monologe (einseitige Darstellungen). Fehleinträge (beabsichtigt oder nicht) kommen erst danach…vermutlich sogar weit danach.

  2. Thomas Avatar
    Thomas

    Bsp.: Ich habe kürzlich einen Artikel geändert, weil er falsch war. Ein “Sichter” hat ihn darauf hin einfach gelöscht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kielsprung

    Die Aussage, dass Seekajaks meistens keinen Kielsprung haben, ist falsch.

    Ich hielte es hier auch nötig, die “Sichter” zu kontrollieren. Dürfte aber ziemlich schwer sein, das umzusetzen.

  3. Stephanie Avatar

    Klar, ein sehr schwieriges Thema. Aber hatte auch schon damit zu kämpfen und finde es nicht sehr förderlich Themen einfach direkt zu löschen! Keine Ahnung wie sie alles durch und durch kontrollieren wollen, aber auch die Sichter liegen leider nicht immer richtig und das kann schon nerven.