Insights for Search – Google trifft Voraussagen

Bisher wurde nur die Vergangenheit in den Insights for Search (Google) abgebildet. Nun soll die Zukunft transparenter werden, Voraussagen werden begrenzt möglich. Es ist jedoch besser von Schätzungen zu sprechen, denn es gibt natürlich keine Garantie für die Voraussagen.

Insights for Search ist ein Ableger der Google Trends. Beispielsweise lässt sich gut feststellen, ab wann mit dem Begriff “schweinegrippe” gesucht wurde und mit welcher Intensität. Dazu werden Zeitungsartikel gesellt, die bestimmte Höhepunkte festhalten. Im Fall der Schweinegrippe finden Sie schnell heraus, wann die WHO die Schweinegrippe als Pandemie einstufte. Zusätzlich wird das regionale Interesse, gestaffelt nach Ländern, aufgelistet und in einer Weltkarte dargestellt. Als zusätzliche Information erhalten Sie TOP-Suchanfragen und zunehmende Suchanfragen, in Beziehung zum Suchbegriff.

Die Benutzeroberfläche für Insights for Search bietet Google, seit Montag, 17. August 2009, neben Englisch in 39 weiteren Sprachen an, darunter Deutsch.

Trends für Suchbegriffe werden weltweit, aber auch lokal angezeigt. Weltweite Trends wie Twitter spiegeln ihre Beliebtheit in den Google-Suchanfragen wieder.

Es sind jedoch nicht Trends wie Twitter, die eine Zukunftsprognose bekommen. Es ist für Google völlig unmöglich aus der Vergangenheit abzuleiten ob sich die Beliebtheit von Twitter weiterhin so rasant steigert oder vielleicht schon in wenigen Monaten Zuwachsverluste hinnehmen muss. Sehr viel leichter lassen sich bestimmte jahreszeitliche Trends vorhersagen. Die Suche nach ski beispielsweise ist sehr saisonabhängig. Zudem ist ein stetig fallender Trend der Suchanfragen zu beobachten. Google schreibt diese fallende Tendenz einfach fort und zeigt das voraussichtliche Nutzerinteresse im zeitlichenen Verlauf für den kommenden Winter an.

In einem Foschungspapier (Verweis unten) erläutern Google-Mitarbeiter welche Begriffskategorien eine eher hohe Wahrscheinlichkeit für Voraussagen liefern und welche Begriffskategorien eine schlechte Basis für Voraussagen liefern.

Google Insights for Search

Offizielles Google Forschungsblog:
On the predictability of Search Trends
Offizielles Google Blog:

New features and languages for Google Insights for search


Posted

in

by

Tags: