Suchmaschinen Ranking in Deutschland – Juni 2009

Das Ranking der TOP-10 Suchdienste in Deutschland für Juni 2009 wird nachfolgend dargestellt. Der Neuaufsteiger Bing aus dem Hause Microsoft kann den 4. Platz belegen. MSN/Live.com Suche werden gesondert gelistet. Rechnerisch nimmt Microsoft mit seinen Suchseiten sogar den 3. Platz ein.

Die nachfolgenden Zahlen von Nielsen Online, Nielsen Netview, stellen die Reichweite der Suchmaschinen dar. Das ist grob gesehen vergleichbar mit der Reichweitenmessung für Rundfunk und Fernsehen. Es werden nicht die tatsächlichen Besucher ermittelt, die von Suchmaschinen auf Webseiten weitergeleitet werden.

Einzigartige Nutzer aktive
 Reichweite
Sitzungen pro Person Zeit pro Person
1. Google Suche 35 552 000 78,65 % 17,84 47:48 Min.
2. T-Online Suche 6 928 000 15,33% 4,21 3:42 Min.
3. Ask.com 5 548 000 12,27% 2,3 1:37 Min.
4. Bing.Web 5 168 000 11,43% 3,07 3:38 Min.
5. Yahoo! Suche 3 060 000 6,77% 4,68 7:05 Min.
6. Mister Wong 2 395 000 5,3% 1,62 1:00 Min.
7. AOL Suche 1 790 000 3,96% 7,89 18:22 Min.
8. Web.de Suche 1 606 000 3,05% 3,64 3:44 Min.
9. MSN/Windows Live  434 000 0,96% 2,52 1:33 Min.
10. Searchdevil 422 000 0,93% 12,78 7:46 Min

Quelle: Nielsen Online, NetView, Germany, @home&work, Juni 2009, Kategorie: Search (nur Web-Search)

Hier zum Vergleich, wie Webhits die deutsche Suchmaschinenlandschaft sieht:

TOP Suchmaschinen Deutschland

Entwicklung Marktanteile Suchmaschinen Deutschland


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Suchmaschinen Ranking in Deutschland – Juni 2009”

  1. […] war für Deutschland zwar nicht sonderlich relevant (nach Webhits nur 2,7% aller Suchanfragen, nach Nielsen knapp 7%), ist aber in den USA die Nummer zwei (20% aller Suchanfragen, Google: 65%, Bing: 8,5%). […]