intelliAd – Deutschsprachiger Bidmanager

Agenturen kennen das. Mehrere Kunden, welche die Schaltung von Anzeigen vorrrangig bei Google, aber mitunter auch in anderen Werbenetzwerken möchten. intelliAd ist eine Software die Unterstützung für das Suchmaschinenmarketing (SEM) verspricht. Automatisiertes schrauben an den Geboten soll die Kampagnen möglichst effektiv gestalten. Eine Steigerung der Effizienz von bis zu 30% soll möglich sein.

Abgesehen davon, kann einige Zeitersparnis erzielt werden, wenn die Gebote weitgehend automatisch optimiert werden.

Die Bidmanagement Software für Google, Yahoo!, Microsoft adCenter, und Miva basiert auf vier Teilbereichen. BidManager, KeywordTool, Adtext Tool und Placement Tool.

  • Bidmanager
    Nach den Vorgaben der Nutzer werden die Gebote optimiert. Bei gleichbleibenden Kosten werden Klicks und Conversion erhöht. Alternativ werden die Kosten bei gleichbleibenden KLicks und Conversion gesenkt.
  • Keyword Tool
    Aus einer Datenbasis von 15 Milllionen Keywords werden Keywords automatisch dem Konto hinzugefügt und getestet, wie gut sie laufen.
  • AdText Tool
    Anzeigentexte können automatisch optimiert werden. Neue Text werden hinzugefügt und ständig überprüft wie gut Konversion und Klickraten sind.
  • Placements überwachen
    Die Platzierungen im Content-Netzwerk von Google der Gebote werden rund um die Uhr automatisch überwacht. Uneffektive Publisher werden automatisch aussortiert.

Die Bid Management Software intelliAd wird ausschliesslich zur Nutzung über das Internet angeboten. Die Software läuft auf den Servern der intelliAd Media GmbH, mit Sitz in München.

intelliAd kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Das transparente Preismodell richtet sich an Direktkunden, die ohne Agentur ihre Kampagnen managen wollen. Die Preiskategorien sprechen Projekte folgende monatliche Grössenordnungen an: Bis 10 000 Euro, bis 500 000 Euro und über 500 000 Euro. Agenturen müssen einen Preis aushandeln.

Die Software wurde in Zusammenarbeit mit der Yale-Universität, Connecticut (USA), im Themengebiet Portfolio-Analyse, entwickelt. Laut Anbieter ist kein umfassendes technisches Know-How für die Bedienung von intelliAd notwendig. Mit wenigen Klicks lässt sich das Tool nutzen.

Unternehmen die bisher nie mit SEM-Kampagnen gearbeitet haben, werden sich jedoch zunächst die Basics für den Umgang mit kampagnen aneignen müssen. Erst nach einer gewissen Lernkurve sind diese Unternehmen in der Lage , mit Kampagnen und Werkzeugen wie intelliAd umzugehen.

intelliAd bietet die interessante Möglichkeit, Google AdWords Kampagnen in die Netzwerke von Yahoo! und FAST zu exportieren. Notwendige Änderungen erfolgen automatisch.
Externe Trackingdaten lassen sich in intelliAd einbinden.

Die offizielle Gründung der intelliAd Media GmbH erfolgte Anfang 2007 durch Mischa Rürup (COO) und Tobias Kiessling (CTO). Mit dem Produktlaunch im April 2009 schloss sich Wolfhart Fröhlich, langjähriger Country Manager des Suchnetzwerkes MIVA, dem Unternehmen als CEO an.

Die größte Herausforderung im Suchmaschinen-Marketing liegt in der ständigen Regelung und Optimierung der Gebote. Eine Aufgabe, die manuell kaum noch zu bewältigen ist. Mit intelliAd können Adwords-Kunden diesen Verwaltungsaufwand reduzieren und die Effizienz ihrer Kampagnen deutlich
steigern. intelliAd ist quasi der Autopilot für das SEM – man kann aber auch selbst fliegen und jederzeit in das System eingreifen.

erklärt Wolfhart Fröhlich, neuer CEO der intelliAd Media GmbH.

Bid Manager intelliAd


Posted

in

by

Tags:

Comments

3 responses to “intelliAd – Deutschsprachiger Bidmanager”

  1.  Avatar
    Anonymous

    Bisher hatte ich Respekt vor den Beiträgen, aber mit diesem wird mir klar, dass hier auch gerne mal PR gemacht wird: IntelliAd suggeriert, dass alles quasi von allein passiert, ist aber ein Irrtum, wie mir die Nutzung des Tools gezeigt hat.
    Es gibt keinen Autopiloten: Alle Elemente einer Kampagne brauchen immer Menschen, die den Nutzer verstehen und z. B. auch das Wettbewerbsumfeld in die Betrachtung einfließen lassen können.
    Das wissen auch große und größte Agenturen, sodass diese meist auf automatisiertes Bidmanagement verzichten.

  2. tim s. Avatar
    tim s.

    denke es kommt halt immer drauf an, was unter “autopiloten” verstanden wird. das ziel muss man sicher schon definieren und auch selbst “mitfliegen”. so ist das ja bei jedem auto-piloten. aber ich kann mir schon vorstellen, dass das tool einem arbeit abnimmt bzw. erlaubt sich auf die wesentlichen sachen zu konzentrieren. ich kenne z.b. eine firma, die massenweise keywords und imageads erstellen und das tool regelt für die automatisch die schlecht-performanden dinge wieder raus. soweit ich weiß klappt das sehr gut. aber da ich das tool noch nicht genutzt habe, kann ich dazu nix im detail sagen.

  3. JvM Avatar
    JvM

    Intelliad ist ein gutes Beispiel dafür, wie versucht wird, sich an den Rattenschwanz zu hängen, den Google AdWords hinter sich herzieht. Es ist dabei nur eine Frage der Zeit, bis Google die Automatisierungen, die sich wirklich so schimpfen dürfen, selbst in das eigene Backend einbindet und Anbieter wie Intelliad somit überflüssig macht. Der Nutzwert einer Software wie Intelliad egalisiert sich, wenn kein erfahrener Anwender davor sitzt – der die Funktionen der Software eigentlich sowieso nicht bräuchte, weil man es manuell viel schneller erledigen kann.