Google Suggest in 51 Sprachen

Google Suggest soll Hilfestellung für Suchanfragen liefern. Wird ein Wort eingetippt öffnet sich unter der Suchmaske eine Liste von sinnverwandten Mehrwortbegriffen. Mitunter kann dieses Verfahren helfen, schneller, konkretere Suchbegriffe zu finden, ohne lange zu überlegen.

Solange die Suche sich am Mainstream bewegt, lassen sich für eine Suchanfrage schneller konkretere Ergebnisse finden. Gleichzeitig besteht eine Gefahr zu Einheitsabfragen. Was Andere gesucht haben kann doch nicht so falsch sein, also schnell eine der vorgeschlagenen Anfragen gewählt. Mit einer leicht abgewandelten Formulierung wäre unter Umständen ein besseres Ergebnis zu erzielen. Hier treffen sich individuelle Kreativität und Zeiteinsparung über den Mainstream.

Internationalisierung von Google Suggest

Die Internationalisierung bringt konkrete lokale Vorschläge. Während in Grossbritannien aus dem Begriff liver auf die Fussballwelt (Liverpool FC) geschlossen wird, werden in den USA eher Vorschläge über Leberkrankheiten angezeigt.

Google Suggest umfasst nun 155 Domains in 51 Sprachen. Die lokalen Vorschläge werden glücklicherweise nicht anhand der IP-Adresse sondern anhand der Spracheinstellungen im Browser angeboten. Damit bliebt sichergestellt, dass Vorschläge vorrangig in der Muttersprache ausgeliefert werden.

Google Suggest für SEO

Interessant ist Google Suggest für die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. speziell für die Auswahl geeigneter Suchbegriffe. Die vorgeschlagenen Begriffe werden entsprechend ihrer Wichtigkeit aufgelistet. Begriffe die zuerst genannt werden, versprechen mehr Besucher. Erfahrungen zeigen, dass gut ausformulierte Begriffe qualifiziertere Besucher bringen. Google Suggest kann die Auswahl zwischen mehreren Begriffen erleichtern, die beispielsweise drei Worte enthalten.

Über das AdWords Keyword Tool von Google bekommen Sie zusätzliche Informationen, wie etwa konkrete Zahlen für die Suchhäufigkeit. Google Suggest hingegen vermittelt die Anzahl der geschätzten Treffer.

Google Suggest kann nach Bedarf benutzt werden. Über den Verweis Einstellungen, neben der Suchmaske, gelangen Sie zum Verwaltungsmenü Ihrer persönlichen Einstellungen. Dort können Sie Suchbegriffsvorschläge im Suchfeld anzeigen,
wählen oder abwählen.

Abweichende Vorschläge, welche sich an den Suchgewohnheiten der Nutzer orientieren, bekommen Nutzer, die während des Suchvorgangs über ein persönliches Google-Konto angemeldet sind. Sie können anhand Ihrer persönlichen Vorlieben entscheiden, welche Version Sie bevorzugen.

Suggestion und iGoogle erobern die Welt


Posted

in

by

Comments

One response to “Google Suggest in 51 Sprachen”

  1. Kirsten Avatar
    Kirsten

    Ich finde Google Suggest ist wirklich eine Bereicherung. Inzwischen gibt es einige Berichte darüber, wie z.B., dass Suchbegriffe bzw. Suchphrasen in Google Suggest auch tatsächlich mehr Traffic bekommen. Der User findet eher das, was er gesucht hat und unsere SEOler die auf Tippfehler optimieren, gehen immer mehr leer aus!
    Google Suggest hat aber auch witzige Seiten wie man z.B. auf http://www.autocompleteme.de sehen können. Ist quasi für jeden was dabei. Ich finde es gut und es ist definitiv im Sinne des Users. Und dort Werbung platzieren ist glaube ich Gold wert! Es gab wohl schon einige Pilotprojekte dazu, aber noch nichts festes.