Suchanfragen die Ein-, Zwei und Drei Worte enthalten dominieren eindeutig, die Klickliste der US-Suchanfragen. Ein leichter Trend zur Mehrwortanfragen ist dennoch zu verzeichnen. Hitwise veröffentlicht aktuelle Daten aus dem Monat Januar 2009 die mit Januar 2008 verglichen werden.
Typ | Januar 2008 | Dezember 2008 | Januar 2009 | Änderungen im Jahresverlauf in % |
---|---|---|---|---|
Einwort Suchanfragen | 20,96% | 20,76% | 20,29% | -0,67% |
Zweiwort Suchanfragen | 24,91% | 24,13% | 23,65% | -1,26% |
Dreiwort Suchanfragen | 22,03% | 21,94% | 21,92% | -0,11% |
Vierwort Suchanfragen | 14,54% | 14,67% | 14,89% | +0,35% |
Fünfwort Suchanfragen | 8,20% | 8,38% | 8,68% | +0,48% |
Sechswort Suchanfragen | 4,32% | 4,47% | 4,65% | +0,33% |
Siebenwort Suchanfragen | 2,32% | 2,40% | 2,49% | +0,17% |
Achtwort Suchanfragen und mehr | 2,81% | 3,31% | 3,41% |
+0,6% |
Quelle der Daten: Hitwise
Für die Interpretation der Daten gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir können z.B. annehmen, dass die Nutzer von Suchmaschinen im Laufe der Zeit lernen, mit Mehrwortanfragen gibt es konkretere Suchergebnisse.
Annehmen können wir auch nur, wieviele der Suchanfragen aus reinen SEO-Zwecken gestellt werden. Die Optimierung von generischen Einwort-, Zweiwort- und Dreiwortbegriffen wird durch die zunehmende Konkurrenzsituation immer schwieriger, muss aber sehr differenziert nach Themengebiet betrachtet werden.
Die Erhebung beschäftigt sich mit dem US-Suchmaschinenmarkt. Im Vergleich zur deutschen Sprache werden englische Worte sehr viel häufiger auseinander geschrieben.
Nach einer Untersuchung der GfK vom August 2008 werden in Deutschland durchschnittlich 2,2 Worte pro Anfrage verwendet. Es ergibt sich folgende Aufteilung:
Einwort-Anfragen: 37%
Zweiwort-Anfragen: 32%
Dreiwort-Anfragen: 17%
Vierwort-Anfragen: 8%
Fünfwort-Anfragen: 4%
Mehr als fünf Worte: 3%