Googol

Welche Beziehung besteht zwischen der Zahl Googol und der Suchmaschine Google? Die Antwort kommt später in diesem Beitrag, zunächst wird Googol erklärt. Googol ist eine unvorstellbar grosse Zahl mit einhundert Nullen.
Dier Bezeichnung Googol wurde von Milton Sirotta, dem Neffen des Mathematikers Edward Kasner gebildet.

Googol – Die Geschichte

Der US-amerikanische Mathematiker Edward Kasner (1878 bis 1955) arbeitete an dem Buch “Mathematik und Vorstellung“. Edward Kasner fragte 1937 seinen Neffen Milton Sirotta nach einem Namen für eine unvorstellbar grosse Zahl. Der 9-jährige Milton Sirotta (1929 bis 1980) erwiderte daraufhin Googol. Falls es sich sich nicht genau so zugetragen haben sollte, dann wohl irgendwie ähnlich 😉

Googol – Schreibweise

Googol lässt sich mathemtisch in mehreren Versionen darstellen. Die einfachste Schreibweise ist wohl die unübersichtlichste Version:
10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000

Wesentlich übersichtlicher und platzsparender erscheint die Schreibweise von Googol in potenzierter Form:

10100

Zum Vergleich:
Million:106
Milliarde: 109

Vor Googol kommen:
Quindecilliard: 1093
Sexdecillion 1096
Sexdecilliard 1099

Genaugenommen ist Googol gar keine in das Zahlensystem passende Zahl sondern ein Phantasieprodukt, da neue Zahlen in Dreierpotenzen benannt werden. Ein Googol entspricht 10 Sexdecilliard.

Mit einem wissenschaftlichen Rechner formatiert sieht die Zahl Googol so aus:
1E+100

Nach Googol ist noch lange nicht Schluss, denn das Zahlensystem ist unendlich. Die Zahl Gogoolplex wird so dargestellt:

10Googol
oder
1010100

Verbildlichung der Zahl Googol

Ein Googol ist grösser als die Anzahl der Atome in dem Teil des Universums, der von Menschen beobachtbar ist.

Nun haben Sie ein Gefühl, eine Vorstellung wie gross die Zahl Googol wirklich ist? Diesen Umfang können wir wohl nur ahnen als wirklich eine exakte Vorstellung zu entwickeln.

Frank Pillhofer stellte eine interessante Betrachtung an, bezüglich des Ausdrucks der Zahl Googolplex auf einem Computerbildschirm als Dezimalzahl. Ausgehend vom Moorschen Gesetz, welches die Verdopplung der Computerkapazität in einem Zeitraum von jeweils 18 Monate voraussagt (Pillhofer nimmt zur Berechnung die Verdopplung innerhalb von zwei Jahren an). Es macht innerhalb der nächsten 524 Jahre keinen Sinn Googolplex (auf dem Bildschirm) auszudrucken, weil das Programm, nach zwei Jahren erneut gestartet, aufgrund der besseren Computerleistung schneller die Zahl berechnet als die früher gestartete Version.

Der Namen der Suchmaschine Google ist ein Wortspiel mit der Zahl Googol und spiegelt die Absicht des Unternehmens wieder, die Informationen der Welt zu organisieren und diese universell zugänglich zu machen. Der Firmensitz von Google im kalifornischen Montain View heisst Googleplex und ist ein Wortspiel mit der Zahl Googolplex.

Unternehmensinformationen Google
Names for Large Numbers
The Googolplex Page


Posted

in

by

Tags:

Comments

4 responses to “Googol”

  1. Maclites Avatar

    Als kleine Ergänzung ein Zitat von Larry Page aus dem Buch Die Google Story von David A. Vise und Mark Malseed (Seiten 29 und 30):

    “…Als wir versuchten, uns einen Namen einfallen zu lassen, buchstabierten wir den mathematischen Begriff falsch, denn eigentlich heißt er G-o-o-g-o-l. Das wissen die meisten zum Glück nicht mehr.”

  2. Enno Avatar
    Enno

    Stand bei uns mal in einem Text aus dem Englischunterricht 😛 deswegen kam ich eigentlich auch auf diese Seite 😀

  3. Ivan Avatar
    Ivan

    Das heißt Sexdezillion u. Sexdezilliarde anstatt Sexdecillion u. Sexdecilliard – dies ist die englische Form.

  4. Chazz Avatar
    Chazz

    Aber eigentlich sollte Google Googol heißen,allerdings hat man sich vertippt oder so.Soweit ich weiß