Bei zoomer.de gehen die Lichter aus

Vor einem Jahr, im Februar 2008 startete mit Zommer.de eine neues Nachrichtenangebot im Internet. Ausnahmsweise hat @-web damals darüber berichtet, weil so ein Angebot in gewisser Nähe zu Nachrichtensuchmaschinen gesehen werden kann. Ein Angebot das etwas anders daherkommen sollte, als die üblichen Nachrichtenmedien. Ein Angebot wo Nutzer ihre Meinung zu den Beiträgen hinterlassen können.

Ulrich Wickert, einer der Gründer, glaubte,

Journalismus ist ebend Journalismus.

Irgendwie stimmt das schon, aber allein Journalismus genügt nicht, wenn man in ein Projekt viel Geld steckt. Nicht jedes Angebot erobert die Welt durch Flüsterpropagande, wie Google in den ersten Jahren der Firmengeschichte.

Die Mitbestimmung im Angebot beschränkte sich auf Kommentare der Nutzer. Das was in Millionen von Weblogs alltäglich passiert. Nichts bahnbrechend Neues also.

Der Chefredakteur Frank Syré erklärt, das Angebot wird Ende Februar eingestellt. Das Ende des “modernen Nachrichtenportal” ist laut Syré der Wirtschafts- und Medienkrise zuzuschreiben. Ein teures Experiment sei unter diesen Bedingungen nicht durchzuhalten.

Einige wenige Tage, bis zum Ende des Monats, bleiben noch, um vom Angebot Abschied zu nehmen.

Siehe Beitrag:
Zoomer – persönliche Nachrichten erstellen

Website:
Zoomer.de


Posted

in

by

Tags: