Zoomer – persönliche Nachrichten erstellen

Zoomer ist ein bissel mehr als eine Nachrichtenseite. Nutzer können mit ihrem Feedback etwas Einfluss nehmen, welche Themen sie besonders mögen. Sie können eine persönliche Nachrichtenseite erstellen, zu bevorzugten Begriffen und Regionen.

Die persönlichen Nachrichten werden an die Zoomer-Nachrichten unten angehängt. Präsentiert werden nicht nur Zoomer-Nachrichten. Es wird in einem webweiten Nachrichtenindex gesucht. Regionale Einschränkungen der präsentierten Nachrichten sind ebenfalls möglich.

Hinter Zoomer.de stehen bekannte Köpfe aus dem Nachrichtenbusiness. Herausgeber sind Ulrich Wickert, bekannt als ehemaliger Moderator der Tagesthemen, auch bekannt unter dem Pseudonym “Mister Tagesthemen” sowie die Chefredakteure der Zeitschrift “Tagesspiegel” Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt.
Frank Syrè ist Chefredakteur von Zoomer, Geschäftsführer ist Peter Neumann. Insgesamt arbeiten mehr als 40 Personen in der Redaktion von zommer.de. Die Nachrichtenagenturen dpa, ddp, AP und AFP versorgen Zoomer.de mit Informationen. Beiträge aus dem Netzwerk der Holtzbrinck Gruppe ergänzen den Informationspool. Zur Verlagsgruppe Holtzbrinck gehören u.a. Handelsblatt, Tagesspiegel, Die Zeit, Wirtschaftswoche u.a.

Die Trennung von professionellem Journalismus und Nutzerinhalten soll durch Zoomer.de aufgebrochen werden. Nachrichten 2.0, angelehnt an das Mitmach-Web 2.0 will Zoomer.de produzieren. Gut und fundiert formulierte Meinungen sollen in die Themen eingebaut werden, verspricht die Redaktion. Nutzer die Experten auf einem Gebiet sind, können zu Wort kommen.

Nachrichten werden im Archiv abgelegt. Top-Nachrichten erhalten im Archiv eine eigene Rubrik. Wie lange Nachrichten im Archiv verbleiben und wie lange sie frei zugänglich sind, ist nicht erkennbar.

Für das Online-Marketing ist die Allesklar AG verantwortlich, die u.a. eigene Portale und Webverzechnisse wie allesklar.de und meinestadt.de betreibt. Mit der Vermarktung anderer Angebote beschreitet die Allesklar AG einen neuen Weg, hat jedoch bereits über einen sehr langen Zeitraum Erfahrungen mit der Vermarktung der eigenen Angebote gesammelt.

Zoomer.de ist also kein reines Nutzerportal, wie Digg.com und seine zahlreichen Nachahmer, wo Inhalte ausschliesslich von Nutzern zusammengetragen und bewertet werden. Die redaktionelle Arbeit, die Seriösität der Informationen steht eindeutig im Vordergrund. In einem Beitrag des Tagesspiegel vom 19.02.2008 kommt Ulrich Wickert zu Wort. Ihm gefällt, dass in der Online-Redaktion so gut wie alle Inhalte selbst produziert werden.

ansonsten ist Journalismus ebend Journalismus.

Ob das genügt, sich aus der Menge andere Angebote abzuheben? Ein bissel anders werden die Informationen präsentiert. Beiträge werden z.B. mit Bilder, Videos und Interviews, Infografiken, Kritiken usw. ergänzt. Wer viel Zeit hat, kann sich die, in Blogger-Manier, angefügte Schlange der Kommentare zu Gemüte führen.

Vorgestern offiziell gestartet, hat Zoomer.de noch alle Chancen sich zu positionieren.

zoomer.de


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Zoomer – persönliche Nachrichten erstellen”

  1. Jessi Avatar
    Jessi

    Habe auf OMD Herrn Wickert getroffen und Ihn gefragt, warum nicht jedermann eigene Meldungen veröffentlichen kann. Sein Antwort: Naja das können Sie! Sie können Comments abgeben und Artikel bewerten.” Das ist alles?

    Zoomer ist zwar ganz nett, aber mann kann die Artikel leider “nur” kommentieren und nicht eigene Artikel veröffentlichen. Da gefällt mir OA besser. Bei OA kann jeder eigene Meldungen veröffentlichen, andere bewerten und Comments abgeben. Das nenne ich echtes Web 2.0 Plattform.

    Außerdem hilft es einem hinsichtlich Marketing und Promotion der eigenen Projekte, weil die Meldungen unter anderem bei Google News veröffentlicht werden.