LIFE – Ein Fotoarchiv geht in das Internet

10 Millionen hochwertige Fotografien frei zugänglich im Internet. Das ist zukünftig Dank einer Zusammenarbeit zwischen dem journalistischem Fotojournal LIFE und der Suchmaschine Google möglich.

Das Fotoarchiv umfasst Darstellungen aus der Zeit um 1750 bis zur heutigen Zeit. Derzeit sind etwa 20% des Archivs digitalisiert und über das Internet zugänglich. In den kommenden Monaten soll das Archiv vollständig online verfügbar sein.

97% der Fotos sind unveröffentlichtes Material. Gewiss sind auch Fotos dabei, die mehrfach geschossen wurden und sich nur geringfügig unterscheiden. Im Format, in der Belichtungszeit, leichter Standortwechsel usw. Nutzer können sich die Fotos im Internet ansehen oder kaufen. Hochwertig gerahmt und verglast. Der Verkauf passiert über die Plattform Quoop.

Mit dem Zusatz source:life können über die normale Google Bildersuche beliebige Begriffe zur thematischen Suche in den Beständen des Fotojournals LIFE genutzt werden. Beispiel: Himalayas source:life oder Berlin source:live. Geschichtsträchtige Fotos prägen die LIFE-Sicht auf Berlin. Stacheldraht, Mauer, Sowjetdenkmal, Dokument der alliierten Berlin-Konferenz, Bilder der Zerstörung von 1945, Willy Brandt als regierender Berliner Bürgermeister.

Nach meiner Beobachtung, sind alle Bilder an einer maximalen Seitengrösse von 1280 Pixel ausgerichtet. Ein Format das an vielen PC gut sichtbar ist. Die Bilder im JPEG-Format sind gut optimiert zwischen Anzeigequalität und relativ schneller Ladezeit.
Nach Einschätzung von Google wären viele dieser Bilder wohl im Archiv unbeachtet verstaubt. Dgitalisiert wird von Vorlagen die als Negative, Dias, Glasplatten, Kupferstich oder Druck vorliegen.

Besucher werden ermuntert, häufiger zu dieser Fotosammlung zurückzukehren, da regelmässig weitere Fotos hinzugefügt werden.

Google LIFE photo archive hosted by Google

LIFE.com – Your world in pictures

Google Blog: Life Photo Archive available on Google Image Search


Posted

in

by

Tags: