Google Search Wiki

Nutzer ordnen die Reihenfolge Ergebnisse neu, löschen was nicht passt, fügen eigene Treffer hinzu machen sich Notizen und teilen die Notizen mit anderen Nutzern. Das können US-amerikanische Google Nutzer ab sofort mit Treffern der Google-Ergebnisliste veranstalten.

Neben jedem Treffer finden Nutzer die sich per Account angemeldet haben, zwei Buttons. Über den Pfeil nach oben wandert der Treffer an eine höhere Position in der Ergebnisliste. Der X-Button lässt ein Ergebnis aus der Ergebnisliste verschwinden. Eine Klick auf die Sprechblase neben dem Treffer öffnet ein Feld für Anmerkungen zum Treffer. Am unteren Ende der Ergebnisliste befindet sich ein Link, der es ermöglicht, neue Treffer der Ergebnisliste hinzuzufügen.
Die Änderungen bleiben gespeichert und werden für jede gleiche Suchanfrage wirksam, die unter diesem Account gestellt wird.

Alle Änderungen sind nur innerhalb des eigenen Account wirksam. Die normalen Google Ergebnisse werden davon nicht beeinflusst. Nutzer die sich abmelden, sehen wieder die offizielle Trefferreihenfolge.
Google schliesst eine direkte Beeinflussung der Suchergebnisse aus. Das Verhalten der Community könnte jedoch für die Verbesserung der Suchresultate genutzt werden.

Das nachfolgende englischsprachige Video veranschaulicht wie die Suchergebnisse verändert werden können:

Deutschsprachige Nutzer bekommen die Funktionen von Search Wiki derzeit nicht zur Nutzung. Lediglich über den Link “Notieren” können Sie, eingeloggt, einen Treffer dem persönlichen Notizbuch hinzufügen.

Google Blog: Search Wiki: make search your own


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Google Search Wiki”

  1. Sebastian P. Avatar

    Wieder einmal eine neue nützliche Erfindung von Google. Doch wozu brauch ich die? Wenn ich etwas in Google suche und etwas passendes finde, dann wird eine nützliche Seite gebookmarkt.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Google zu einer immer größeren Massensammelstelle von privaten Daten wird.
    Mittlerweile kann man mit den Tools von Google ja fast alles machen.
    Mit GMail hat Google meine Mails im Blick, bei Google Earth geb ich einmal meine Adresse ein und sofort wissen die, wo genau ich wohne, meine Interessen werden anhand meiner Suchbegriffe gefiltert. Da sage mir einer, dass da immer Verlass auf den Datenschutz ist und ich nicht gläsern bin…