Warum Google seinen 10. Geburtstag erst am 27.September feiert

11. September, 2008 Kommentieren Autor:

Vielleicht ist es einigen Lesern aufgefallen. Am 7. September präsentierte Google kein Geburtstagslogo. Warum? Die Geburtsstunde von Google wird allgemein mit dem 7. September 1998 assoziiert. An diesem Tag startete offiziell die Suchmaschine unter Google.com. Das Unternehmen Google existierte zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht. Deshalb bevorzugt Google einen anderen Termin für die Geburtsstunde des Unternehmens Google.

Die Google Gründer Larry Page und Sergey Brin erhielten für ihr Projekt, welches sie innerhalb von 30 Minuten dem deutschen Elektroingenieur, Firmengründer und Investor Andreas (Andy) von Bechtolsheim präsentierten, einen Scheck über 100 000 Dollar als Gründungshilfe. Der Scheck war auf Google Inc. ausgestellt, ein Unternehmen welches zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht exisiterte. Für einige Zeit lag der Scheck in Larry’s Schreibtisch und die Situation war einige Zeit unklar. Der Scheck war aber die Initialzündung zur Firmengründung. Von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten wurde Geld geborgt. Insgesamt kam eine Million Dollar Gründungskapital zusammen.

Alle Formalitäten wurden erst am 27.September 1998 beendet, als Google seine Registrierung als eingetragenes Unternehmen erhielt. Diese Datum bevorzugt Google als den Geburtstag von Google.

Andy von Bechtolsheim, u.a. Mitbegründer von Sun Microsystems, wurde übrigens für sein Gründungskapital, nach dem Börsengang von Google, reich belohnt. Direkt nach dem Börsengang wurde sein Firmenanteil auf 500 Mill. Dollar geschätzt. Laut Forbes ist der Anteil von Bechtolsheim an Google nun 1,5 Milliarden Dollar wert.

Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, erklärt den Geburtstag von Google im folgenden Video:

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Warum Google seinen 10. Geburtstag erst am 27.September feiert, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Auch interessant:


Share
Tags: Kategorie: Google
Kommentieren zu “Warum Google seinen 10. Geburtstag erst am 27.September feiert”

Eine Nachricht hinterlassen