Google Insights for Search

Einblicke in die Suche werden von diesem Tool aus mehreren Blickwinkeln gegeben. Entwicklung von Suchanfragen für ausgewählte Suchbegriffe über die Zeit und Regionen (Länder, Regionen, Städte).

Das Analyse Tool Google Insight for Search ist im wesentlichen das, was ich vor wenigen Tagen als Weiterentwicklung von Google Trends beschrieben habe: Suchmaschinen immer weniger gefragt
Jetzt hat es eine eigene Webseite und einen Namen. Google Insights for Search
Die gelieferten Daten differieren zwischen Google Trends und Google Insights for Search. In den Google Trends gibt es die Angabe des Suchvolumens, welches auch bei Insights for Search als zeitlicher Verlauf in einer Grafik dargestellt ist. Die Darstellung der Trends stimmt im Wesentlichen überein. Uneinheitlich wird das regionale Interesse am Suchbegriff dargestellt. Der Begriff “Wikipedia” wurde laut Google Trends in folgender regionaler Reihenfolge nachgefragt:
Philippinen, Norwegen, Kanada, Schweden, USA
Google Insight for Search zeigt für Wikipedia folgendes regionales Interesse:
Finnland, Österreich, Deutschland, Polen, Italien
Zum Suchvolumen werden für einige Zeitpunkte News zugeordnet, die wahrscheinlich erklären sollen warum die Nachfrage steigt oder sinkt. Diese News werden in diesem Fall nicht in den Google Trends bereitgestellt.

Daten auf der Weltkarte bzw. auf regionalem Ausschnitt
Das Suchvolumen wird soweit genügend Daten vorhanden sind, mittels Insights Search auf einer Weltkarte vermittelt. Ziehen Sie den Mauszeiger auf ein Land bzw. Region, wird das jeweilige Suchvolumen angezeigt.

Zusätzliche Begriffe, die mit dem Suchbegriff in Verbindung stehen, werden nur bei Insights for Search angezeigt, ebenso wie “Rising Searches”, Begriffe die einen spürbaren Anstieg in der betrachteten Zeitperiode verzeichnen.

Google Insights for Search ist bestimmt kein perfektes Analyse- oder Marketing Tool. Dennoch für zahlreiche Einschätzungen sicherlich ganz nützlich. Websitebetreiber können für vielgesuchte Oberbegriffe den zeitlichen Trend erkennen. Medienschaffende und Studierende bekommen leichter Anhaltspunkte dafür, ob bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit wiederholt vorkamen und zu welchem Zeitpunkt. Marktforscher können die Trends für bestimmte Produkte verfolgen. Immer vorausgesetzt, das Suchvolumen ist hoch genug um eine Darstellung in den Insights for Search darzustellen.

Website:
Google Insight for Search
Google Trends

Siehe auch:

Google misst Webtraffic für Webseiten
Beitrag über Google Trends: Suchmaschinen immer weniger gefragt
Google zeigt heisse Trends


Posted

in

by

Tags:

Comments

3 responses to “Google Insights for Search”

  1. […] Blogger haben bereits über den neuen Dienst aus dem Hause Google namens Insights for Search berichtet. Ihr kennt doch wahrscheinlich bereits Google Trends, ebenfalls ein […]

  2. Bernd Avatar
    Bernd

    Ein ganz nützliches Tool. Hilft auch um zu verstehen wie google das Ganze sucht und ordnet.

  3. […] sich gleich mal daran gemacht zu sehe wie die Deutschen suchen. Weitere Postings zum Thema: Google Insights for […]