Google verliert Marktanteile. Sitzt die Suchmaschine auf dem absteigenden Ast? Google hat erstmals die Schwelle von 7 Milliarden Anfragen übersprungen. Microsoft schafft wieder mehr als 1 Milliarde Anfragen von insgesamt 11,5 Milliarden Anfragen in den USA und bringt mit 15% den höchsten Zuwachs gegenüber dem Vormonat.
US Suchdienste |
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Such -Sites |
Anteil Suchanfragen (%) |
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|
Mai-2008 |
Juni-2008 |
Änderung |
Gesamt Suche |
100,0% |
100,0% |
0,0 |
Google Sites |
61,8% |
61,5% |
-0,3% |
Yahoo! Sites |
20,6% |
20,9% |
0,3% |
Microsoft Sites |
8,5% |
9,2% |
-0,7% |
Ask Network |
4,5% |
4,3% |
-0,2% |
AOL LLC |
4,5% |
4,1% |
-0,4% |
* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites und "Cross-Channel" Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
US Suchdienste |
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Such-Sites |
Anzahl Suchanfragen (Millionen) |
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Mai-2008 |
Juni-2008 |
Änderung in Prozent |
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Gesamtsuche |
10 777 |
11 541 |
7% |
Google Sites |
6 664 |
7 069 |
6% |
Yahoo! Sites |
2 221 |
2 416 |
9% |
Microsoft Sites |
920 |
1 056 |
15% |
Ask Network |
486 |
501 |
3% |
AOL LLC |
486 |
471 |
-3% |
* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites und "Cross-Channel" Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.
US Suchdienste Juni 2008 |
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Erweiterte Search Sites |
Suchanfragen (Millionen) |
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Mai-2008 |
Juni-2008 |
Änderung in Prozent Mai-08 – Juni-08 |
Gesamt – Erweitert |
15 463 |
16 668 |
8% |
Google Sites |
8 838 |
9 601 |
9% |
|
6 814 |
7 277 |
7% |
YouTube/Alle Anderen |
1 736 |
1 828 |
5% |
Yahoo! Sites |
2 024 |
2 324 |
15% |
Yahoo! |
2 387 |
2 570 |
8% |
Alle Anderen |
35 |
40 |
14% |
Microsoft Sites |
963 |
1 102 |
14% |
MSN-Windows Live |
932 |
1 062 |
15% |
Microsoft/Alle Anderen |
31 |
33 |
6% |
AOL LLC |
831 |
792 |
-5% |
AOL Search Network* |
456 |
430 |
-6% |
MapQuest/Alle Anderen |
375 |
362 |
-3% |
Ask Network |
489 |
506 |
3% |
Ask.com |
321 |
341 |
6% |
MyWebSearch.com/ Alle Anderen |
168 |
165 |
-2% |
Fox Interactive Media |
402 |
457 |
14% |
MySpace |
395 |
448 |
13% |
Alle Anderen |
7 |
9 |
29% |
eBay |
449 |
444 |
-1% |
Craigslist.org |
314 |
342 |
9% |
Facebook.com |
121 |
157 |
30% |
Amazon Sites |
141 |
152 |
8% |
Google ist also der grosse Verlierer und Microsoft der grosse Gewinner? Sieht man nur den Vergleich zwischen den beiden Monaten könnte sich diese Schlussfolgerung aufdrängen. Sie sollten aber schlussfolgerungen nur über längere Zeiträume ziehen. Erst dann ist wirklich eine Tendenz erkennbar.
Wie sieht heute in Deutschland die Suchlandschaft aus? Laut Webhits:
– Google 88,3%
– Yahoo! 3,8%
– T-Online 2,3%
– MSN Live Suche 2,0%
– AOL Suche 0,9%
– Ask.com 0,5%
Alle Anderen 2,8%
Hier hat Google gegenüber Mai 2008 einen Anteil von 1,5% abgeben müssen, den sich die drei Nachfolger teilen. Yahoo! gewinnt 0,8%, T-Online 0,5% und MSN Live Suche 0,2%.
Siehe auch: Suchranking Deutschland – Mai 2008
Externer Verweis auf die Quelle ComScore:
comScore Releases Juni 2008 U.S. Search Engine Rankings