US-Suchmaschinen Juni 2008

Google verliert Marktanteile. Sitzt die Suchmaschine auf dem absteigenden Ast? Google hat erstmals die Schwelle von 7 Milliarden Anfragen übersprungen. Microsoft schafft wieder mehr als 1 Milliarde Anfragen von insgesamt 11,5 Milliarden Anfragen in den USA und bringt mit 15% den höchsten Zuwachs gegenüber dem Vormonat.

US Suchdienste
April 2008

Such -Sites

Anteil Suchanfragen (%)

Mai-2008

Juni-2008

Änderung

Gesamt Suche

100,0%

100,0%

0,0

Google Sites

61,8%

61,5%

-0,3%

Yahoo! Sites

20,6%

20,9%

0,3%

Microsoft Sites

8,5%

9,2%

-0,7%

Ask Network

4,5%

4,3%

-0,2%

AOL LLC

4,5%

4,1%

-0,4%

* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites und "Cross-Channel" Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

US Suchdienste
Juni 2008
Anzahl Suchanfragen

Such-Sites

Anzahl Suchanfragen (Millionen)

Mai-2008

Juni-2008

Änderung in Prozent
Mai-08 . Juni-08

Gesamtsuche

10 777

11 541

7%

Google Sites

6 664

7 069

6%

Yahoo! Sites

2 221

2 416

9%

Microsoft Sites

920

1 056

15%

Ask Network

486

501

3%

AOL LLC

486

471

-3%

* einschliesslich Partner-Suchsites . Basiert auf den fünf dominierenden Suchanbietern einschliesslich Partner Suche-Sites und "Cross-Channel" Suchen. Suchen für Kartenmaterial, lokale Verzeichnisse, und von Nutzern erstellte Videos werden nicht als Kerngeschäft der Anbieter gesehen und deshalb nicht einbezogen.

US Suchdienste Juni 2008
Erweiterte Betrachtung

Erweiterte Search Sites

Suchanfragen (Millionen)

 

Mai-2008

Juni-2008

Änderung in Prozent

Mai-08 – Juni-08

Gesamt – Erweitert

15 463

16 668

8%

Google Sites

8 838

9 601

9%

     Google

6 814

7 277

7%

     YouTube/Alle Anderen

1 736

1 828

5%

Yahoo! Sites

2 024

2 324

15%

     Yahoo!

2 387

2 570

8%

     Alle Anderen

35

40

14%

Microsoft Sites

963

1 102

14%

     MSN-Windows Live

932

1 062

15%

     Microsoft/Alle Anderen

31

33

6%

AOL LLC

831

792

-5%

     AOL Search Network*

456

430

-6%

     MapQuest/Alle Anderen

375

362

-3%

Ask Network

489

506

3%

     Ask.com

321

341

6%

     MyWebSearch.com/ Alle Anderen

168

165

-2%

Fox Interactive Media

402

457

14%

     MySpace

395

448

13%

     Alle Anderen

7

9

29%

eBay

449

444

-1%

Craigslist.org

314

342

9%

Facebook.com

121

157

30%

Amazon Sites

141

152

8%

Google ist also der grosse Verlierer und Microsoft der grosse Gewinner? Sieht man nur den Vergleich zwischen den beiden Monaten könnte sich diese Schlussfolgerung aufdrängen. Sie sollten aber schlussfolgerungen nur über längere Zeiträume ziehen. Erst dann ist wirklich eine Tendenz erkennbar.

Wie sieht heute in Deutschland die Suchlandschaft aus? Laut Webhits:
– Google 88,3%
– Yahoo! 3,8%
– T-Online 2,3%
– MSN Live Suche 2,0%
– AOL Suche 0,9%
– Ask.com 0,5%
Alle Anderen 2,8%

Hier hat Google gegenüber Mai 2008 einen Anteil von 1,5% abgeben müssen, den sich die drei Nachfolger teilen. Yahoo! gewinnt 0,8%, T-Online 0,5% und MSN Live Suche 0,2%.

Siehe auch: Suchranking Deutschland – Mai 2008

Externer Verweis auf die Quelle ComScore:
comScore Releases Juni 2008 U.S. Search Engine Rankings


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