3,7 Milliarden Suchanfragen wurden in Deutschland im Mai 2008 durchgeführt. Davon fanden laut ComScore 80,5% auf den Seiten von Google statt. Microsoft bedient 1% aller Suchanfragen in Deutschland. Mit Yahoo! sind 0,9% der deutschen Internetnutzer suchend unterwegs.
Die deutschen Internetnutzer sind laut ComScore in Europa mit 107 Suchanfragen im Monat bzw. 3,5 Suchanfragen pro Tag die fleissigsten Suchenden. Dabei bleibt für Statistiken dieser Art generell im Dunkeln, wieviele dieser Anfragen maschinell verursacht wurden, um z.B. regelmässig die Positionen von Suchbegriffen zu kontrollieren.
Prozentuale Marktanteile Deutscher Suchangebote |
|||
Suchanbieter |
April 2008 |
Mai 2008 |
% Änderung |
Deutsche Internetsuchen gesamt |
100 |
100 |
0,0 |
Google Sites |
79,0 |
80,5 |
1,5 |
eBay |
6,7 |
6,2 |
-0,5 |
ProSieben/Sat1 |
2,6 |
2,4 |
-0,2 |
Verlagsgruppe G. v. Holtzbrinck |
2,1 |
2,2 |
0,1 |
AOL LLC |
1,9 |
1,6 |
-0,3 |
Amazon Sites |
1,5 |
1,1 |
-0,4 |
Microsoft Sites |
1,0 |
1,0 |
0,0 |
Yahoo! Sites |
0,9 |
0,9 |
0,0 |
Deutsche Telekom |
0,8 |
0,8 |
0,0 |
T-Online Sites |
0,7 |
0,7 |
0,0 |
34,9 Millionen deutsche Nutzer führten mindestens eine Suche im Monat durch.
Quelle: ComScore
comScore Releases May 2008 German search rankings
Siehe auch Beitrag: Deutsche Internet Sites – Juli 2007
Comments
2 responses to “Suchranking Deutschland – Mai 2008”
Etwas verwirrend, da ja viele der oben aufgeführten Seiten auch zu Google gehören. Beispielseise die AOL-Suche, wird ja auch von Google durchgeführt.
Also mehr Monopol geht ja im Prinzip nicht -> Google 😉
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