Astronomische Bilder, Informationen und Erzählungen aus dem gesamten Internet sind unter einer Haube zusammengefasst. Mit der Visualisierungssoftware des World Wide Teleskop (WWT) können Sie sich stufenlos in den Kern der Milchstrasse zoomen, den Verlauf einer Supernova betrachten oder den Lauf der Gestirne verfolgen.
“Das WorldWide Teleskop ist ein mächtiges Tool für Wissenschaft und Bildung, welches Jedermann ermöglicht, das Universum zu erkunden,” said Bill Gates, Vorsitzender von Microsoft. “Die Kombination von Terabytes unglaublicher Bilder und Daten mit leicht zu bedienender Software, zum ansehen und bewegen durch all diese Informationen öffnet neue Wege um die Wunder des Weltalls zu sehen und zu erfahren. Unsere Hoffnung ist es, dass das WorldWide Teleskop junge Menschen für Astronomie und Wissenschaft inspiriert und Forschern in ihrem Streben hilft, das Universum besser zu verstehen.”
Curtis Wong, Manager der Microsoft’s Next Media Research Group erklärt:”Mit dem Universum an den Fingerspitzen können Sie selbst Fragen wie diese klären:
Wo befindet sich der Saturn am Himmel? Hat die Milchstrasse wirklich ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie?”
Nutzer können die Erde aus der Perspektive von Astronauten ansehen und u.a. auch Panoramen von Städten aus der All-Perspektive betrachten.
WWT stellt eine freie Ressource für Astronomen, wissenschaftlichen Gemeinschaften und Interessenten im astronomischen Bildungsbereich dar. Es sind von Experten geführte Touren durch das All integriert. Nutzer können ihre eigenen Touren erstellen und mit anderen teilen. Die in Art einer Diaschau erstellten Touren sind ähnlich zu Power Point Präsentationen und sollen sehr leicht erstellbar sein.
Die Software kann ausschliesslich auf Computern mit Windows-Systemen (Windows XP oder Vista) genutzt werden. Schnelle, moderne Computer werden empfohlen.
Comments
2 responses to “World Wide Telescop macht aus dem Computer ein Teleskop”
da hat mich Windows zum Narren gehalten:
Ich habe 3 1/2 Stunden bis 60 MB (kostenpflichtig) downgeladen und dann war es unbrauchbar
ich habe es ganz schnell herunter geladen bekommen umsonst und es war brauch bar, sogar sehr gut. ich muss nur noch lernen besser mit dem Programm unzugehen. Aber ich denke, das werde ich schon schaffen.