Einige neue Möglichkeiten der experimentellen Suche stellt Google vor. Neben der, bereits seit Mai 2007 experimentell angebotenen, Darstellung zeitlicher Ereignisse gibt es den Map-View und die Option zusätzlicher Informationen.
Wer nach Infos sucht, welche lokalen Bezug haben, bekommt in der Websuche eine Liste, die nur schwerlich eine Übersicht der lokalen Anordnung gibt. Allerdings besteht bereits jetzt die Möglichkeit mit einem Klick auf den Link “Maps”, der sich über der Suchmaske befindet, in die lokale Ansicht zu wechseln. Macht Google einen lokalen Bezug der Anfrage aus, wie z.B. Brauhaus München, wird ein Ausschnitt der lokalen Maps-Suche eingeblendet. Die Anzahl der Maps-Treffer wurde von ursprünglich 3 auf 10 erhöht. Damit soll die Wahrnehmung der lokalen Treffer erhöht werden.
Als zusätzliche Informationen werden Datum, Messbereiche, Abmessungen, Orte und Bilder angeboten. Das soll für die Differenzierung hilfreich sein, wenn etwa die vorderen Treffer ziemlich ähnlich aussehen.
Über die Time-Line Funktion wurde bereits in einem früheren Beitrag berichtet. Siehe: Google experimental