GrandCentral – Mit Google telefonieren

Sprachkommunikation ist für Google interessant. Das belegt die jüngste Akquisition von des Suchmaschinenbetreibers. Eine Telefonnummer für sämtliche Telefone, das kann ziemlich praktisch sein. Dazu einen zentralen Speicher für Sprachnachrichten.

Abhängig davon wer anruft, kann selektiv das Telefon am Arbeitsplatz, zu Hause oder das mobile Telefon klingeln, oder alle gemeinsam. Es wird angezeigt wer anruft, Gespräche lassen sich aufzeichnen, weiterleiten usw. Betreiber von Websites können einen Telefon-Button für ihre Besucher installieren. Die Telefonnummer bleibt auf Wunsch verborgen. Während des Telefonats kann zwischen Apparaten gewechselt werden. Z.B. vom Mobiltelefon auf das Festnetztelefon.

Es können sich nur Nutzer aus den USA für diesen Dienst bewerben, der momentan als Beta-Version für eine begrenzte Nutzerzahl zur Verfügung steht.

Google geht zunehmend einen Weg der sich nicht ausschliesslich auf die Suche konzentriert. Es wird immer mehr Anwendungen geben, die den Nutzern zur Verfügung stehen. Damit schafft Google eine stärkere Kundenbindung. Mit der Anzahl der genutzten Dienste und Anwendungen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden nicht verloren gehen. Die nächste Suchmaschine im Internet ist nur “einen Klick” weit entfernt. Nutzer, die viele Dienste des Anbieters nutzen, werden nicht mehr so leicht wechseln. Innovative Services sind gut geeignet, die Kundenbindung zu steigern.

GrandCentral: The New Way to Use Your Phones


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “GrandCentral – Mit Google telefonieren”

  1. […] hatte Google bereits GrandCentral gekauft, einen Anbieter von Software, mit der man IP-basierte Telefonat organisieren und managen kann – […]