Yahoo startet neue Werbeplattform in Europa

1997 startete Overture (damals GoTo) als erste Suchmaschine mit bezahlten Treffern in der Ergebnisliste. Schnell wurden Suchmaschinenanbieter gewonnen, die mit der Einbindung bezahlter Anzeigen von GoTo Geld verdienten. Google startete später mit einem eigenen Anzeigensystem. Die Suchmaschine bediente sich ebenfalls des Bieterprinzips für bezahlte Anzeigen. Hinzugefügt wurden Qualitätskriterien der Anzeigen. Werden z.B. Anzeigen von Nutzern akzeptiert und häufig geklickt, erhalten sie im System einen Bonus.

Ein Qualitätssystem führt Yahoo! Search Marketing mit der neuen technischen Anzeigenplattform ein, die den Projektnamen Panama trägt. Seit Februar 2007 läuft Panama erfolgreich in den USA. Die Klickzahlen stiegen in der ersten Woche um 5%, in der zweiten Woche um weitere 9 %.

Seit dem 30. Mai wird die neue Werbeplattform in Europa eingesetzt. Das technisch völlig neu entwickelte System löst die alte Overture-Werbeplattform in allen von Yahoo! bedienten europäischen Ländern ab. Preis und Relevanz entscheiden für den Nutzer gleichermassen über die Reihenfolge der Werbung. Anzeigen sollen jetzt wesentlich schneller geschaltet werden können. Die Kunden sollen zudem genau einstellen können, wie viele Klicks generiert werden sollen und wie hoch der Preis dafür ist. Zusätzlich soll ein “Geo-Targeting” die Auslieferung der Werbung regional steuern.

Tausende europäische Werbekunden werdne schrittweise auf die neue Plattform überführt.

Yahoo! Search Marketing


Posted

in

by

Tags: