MIT Spam Konferenz

Wer eine wirksame Lösung für Suchmaschinenspam einsetzt ist im Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern. Deshalb glauben Experten, eine wirksame Lösung wird als Betriebsgeheimnis gelten und nicht veröffentlicht werden.

Dennoch treffen sich Wissenschaftler zum Erfahrungsaustausch. Gemeinsam forscht es sich besser. Wer jedoch die Zielgerade mit der richtigen Lösung nimmt, kann sehr viel Geld erhalten. Die führenden drei Suchmaschinen Google, Yahoo! und Microsoft lassen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne ein paar Millionen kosten, wenn eines der grössten Probleme der Suchmaschinen in den Griff zu bekommen wäre.

Suchmaschinenspam zu verhindern ist schwierig. Auf der Seite der Spamproduzenten stehen hochgebildete Experten, die sehr genau verfolgen, zu welchen Spambekämpfungsmassnahmen Suchmaschinen tatsächlich in der Lage sind und ihr Verhalten daran ausrichten.

Der grösste Anreiz zur Spamproduktion liegt nach Ansicht von Experten in Programmen wie Google Adsense. Es gibt jedoch viele Firmen, auch sehr bekannte, die dem grauen Bereich zuzuordnen sind. Diese würden eher aus Unwissen Spam produzieren bzw. produzieren lassen. Keine Firma möchte in das Spamvisier der Suchmaschinen kommen, wie es der Firma BMW Anfang 2006 bei Google geschah.

Diverse Videos der Spamkonferenz auf YouTube:
Videos

Spam Conference


Posted

in

by

Tags: