Datenschutz : “Google betreibt die grösste Geheimoperation der Welt”

Eine neue Richtlinie zum Datenschutz soll die Daten der Nutzer anonymisieren. Ein Google-Sprecher schränkt jedoch gleich ein:”Die Anonymisierung von Log-Dateien schützt nicht davor, dass die Regierung nicht doch einen speziellen Computer oder Nutzer identifizieren kann”.

Bis zum Ende 2007 soll die Richtlinie umgesetzt werden. Statt unbegrenzt, werden IP-Adresse (Internet Protokoll Adresse) und Cookies nach 18 bis 24 Monaten anonymisiert. Suchanfragen bleiben weiterhin unbegrenzt gespeichert. Die Anonymisierung der IP-Adresse wird aber nur die letzten drei Stellen erfassen.

Bisher hat Google Cookies mit einer Laufzeit von etwa 35 Jahren gespeichert, was schon häufig für Kritik sorgte. Google argumentierte bisher, die Qualität des Suchdienstes damit verbessern zu wollen. Die neue Variante der Richtlinie zeigt, dass es auch anders geht.

Im Jahr 2006 zeigte AOL durch ein “Missgeschick“, wie leicht aus einer Liste von Nutzerdaten personenbezogene Profile erstellbar sind.

Regierunngsbehörden und Geheimdienste können weiterhin aus einem unermesslichen Reservoir schöpfen. Google hat zwar im Jahr 2006 einer gerichtlichen Aufforderung widersprochen. Die Datenschutzrichtlinien von Google lassen bereits seit vielen Jahren die Hintertür für US-Behörden offen. Was hinter den Kulissen passiert bleibt der Öffentlichkeit verborgen.

Das Thema Datenschutz entzündet sich häufig an Google, weil dort eine nicht überschaubare Menge an Daten gespeichert wird. Das Problem erstreckt sich jedoch auf alle Suchmaschinen. Die Personalisierung von Suchergebnissen bringt passendere Treffer für Einzelpersonen. Dafür ist aus heutiger Sicht die Aufzeichnung von Nutzerdaten die bevorzugte Methode. Je mehr Daten über eine Person vorliegen, je präziser glaubt man die Anfragen beantworten zu können.

Als grösste Geheimoperation bezeichnet Richard M. Smith, Berater für Internet Sicherheit und Privatsphäre bei Boston Software Forensics, gemäss ZDNet, die Erfassung von Nutzerdaten bei Google.

Official Google Blog: Taking steps to further improve our privacy practices


Posted

in

by

Tags: