Das neue Yahoo! Search Marketing

Seit Monaten ist bekannt, dass Yahoo! sein Anzeigensystem der Sponsored Listings überarbeitet. Heute am 18. Oktober 2006 kündigt Yahoo! den Start des neuen Systems an.

Der Link am Ende dieses Beitrages verweist auf eine Übersicht, welche in Tabellenform die Unterschiede beider Systeme aufzeigt.

– Anzeigen werden im neuen System innerhalb weniger Minuten frei geschaltet. Lediglich Anzeigen für “schwierige” Begriffe werden vor der Schaltung redaktionell begutachtet.

– Berichte sollen wesentlich übersichtlicher und intuitiv erfassbarer sein. Grafische Darstellungen unterstützen die Aussagekraft der Berichte. Berichte können individueller gestaltet werden.

– Mit Geotargeting werden Anzeigen zielgerichtet lokal geschaltet. Das heisst, Sie können als Werbetreibende entscheiden, in welchen Regionen oder Orten Ihre Kampagne laufen soll. Diese Funktion scheint nur innerhalb bestimmter Länder verfügbar zu sein. Es wird nicht ersichtlich, ob Anzeigen die im US-Markt geschaltet werden in anderen Ländern präsent sein können. Yahoo! gibt keine Hinweise darauf, dass das bisherige, umständliche System der “Märkte” aufgehoben würde. Im Gegensatz zum Anzeigensystem von z.B. Google müssen bei Yahoo! Werbetreibende für jedes Land in dem sie Anzeigen schalten, einen neuen Account anlegen und verwalten. Es fehlt die globale Übersicht, die man von einem globalen Unternehmen erwartet.

– Zeitliche Anfangs- und Endpunkte für Kampagnen können festgelegt werden. Anzeigen können in Gruppen rotierend angeordnet werden.

– Die Relevanz der Anzeigen wird anhand der textlichen Relevanz von Anzeigentext und Zielseiten festgestellt.

– Begriffe können automatisch in Titel und Beschreibung eingefügt werden.

– Irgendwann zum Beginn des Jahres 2007 soll die Schaltung der Anzeigen nicht mehr allein vom Anzeigenpreis bestimmt werden. Die Qualität der Anzeigen wird zusätzlich entscheiden, an welcher Stelle eine Anzeige erscheinen wird.

– Es wird zukünftig besser ersichtlich, welche Position eine Anzeige mit dem jeweiligen Gebot erreichen kann. Werbetreibende sehen einen Bereich, innerhalb dessen sich die momentanen Gebote bewegen. Zusätzlich ist eine Schätzung ersichtlich, die darüber informiert, an welcher Stelle voraussichtlich das momentane Gebot erscheinen wird.

Für den US-Markt wurden bereits Einladungen versandt, damit Anzeigenkunden auf ihren neuen Account umsteigen. Der Umstieg auf das neue System passiert weitgehend automatisiert, muss aber von den Yahoo! Anzeigenkunden bestätigt werden.

Das neue System, welches in den vergangenen Monaten unter dem Entwicklungsnamen Panama bekannt wurde, steht zunächst nur für den US-amerikanischen Markt bereit. Der Start in anderen Ländern wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Yahoo! Search Marketing hat ein Yahoo! Marketing Solution Blog eingerichtet, das zukünftig über Entwicklungen berichten soll. Momentan ist dort zu lesen: “Coming Soon!”

Current vs. New Sponsored Search – Yahoo! Search Marketing


Posted

in

by

Tags:

Comments

3 responses to “Das neue Yahoo! Search Marketing”

  1. Tim Avatar
    Tim

    Also wenn die wirklich die Anzeigen nach einigen Minuten freischalten und nicht immer 25% der Keywords dabei rausschmeissen, wäre das schon viel wert.

  2. Yahoo! Search Marketing gestartet | e-commerce-blog.de

    […] habe ich nirgendwo erkennen können Ein Blog gibts auch, aber das ist noch nicht aktiv gefunden und mehr dazu bei @web […]

  3. Yahoo! Panama

    Unter dem Codenamen Panama entwickelte Yahoo! ein neues System für die Platzierung bezahlter Anzeigen in Suchergebnissen und auf Webseiten. Am 05. Februar war offizieller Start für Panama in den USA.

    Das bisherige System basierte ausschliesslich a…