Wann kommt MSN AdCenter für Deutschland?

Offenbar ist noch unklar, ob MSN sein AdCenter in absehbarer Zeit auf dem deutschen Markt einführt. Man sei mit Yahoo! Search Marketing sehr zufrieden.

Von dieser Warte aus überprüfe man den Markteintritt für Deutschland und entscheide dann für den Launch, erklärte Marcus Frank, zuständig für die Vermarktung von MSN Deutschland, gegenüber ONEtoONE.

Ob wirklich nur die Zufriedenheit mit Yahoo! Search Marketing Anlass für diese Überlegungen ist, darf zumindest in Frage gestellt werden. Mit dem Zufriedenheitsstandpunkt hätte MSN nicht ein eigenes Online-Vermarktungssystem entwickeln müssen. In den USA hat das MSN AdCenter bereits vollständig das System von Yahoo! Search Marketing (ehemals Overture) abgelöst. Die Einführung in Grossbritannien steht noch in diesem Jahr bevor. Für Deutschland wäre der früheste Einführungstermin 2007. Zwischen den Zeilen lässt sich erahnen, wo die Probleme der Verzögerung stecken mögen. Frank erklärt, “Es ist unser Ziel, Google enorm viele Marktanteile abzunehmen. Insofern ist das Markteintrittsdatum nicht das kritische Moment, sondern die Qualität der Suche in Kombination mit dem Gewinn von Marktanteilen und Kunden.”

Neben den USA wird MSN AdCenter in Singapur und Frankreich betrieben. Vielleicht stellt die deutsche Sprache eine grössere Hürde für die automatische Einblendung relevanter Anzeigen dar, als ursprünglich angenommen?
ONEtoONE spekuliert hingegen darüber, ob die Verzögerung mit der in US-Medien verbreiteten Absicht Microsofts zusammenhänge, sich an Yahoo! zu beteiligen. Tery Semel, Yahoo! Geschaftsführer äusserte sich jedoch eindeutig: Keine Chance für Microsoft

ONEtoONE – Dialog über alle Medien – 29.05.2006|Ad Center in Deutschland: MSN zögert noch


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