Suchmaschinen suchen Bündnispartner

Computerhersteller Dell wird wichtiger Promotion-Partner für Google. Ebay hingegen hat das Bündnis mit Yahoo! gesucht und gefunden.

Google und Dell
Bereits im Februar berichtete @-web über Tests, Google Software mit Dell-Computern auszuliefern. Am Donnerstag unterschrieben Google und Dell einen 3-Jahresvertrag. Google Toolbar und Desktop-Suchmaschine werden auf neuen Dell Computern vorinstalliert. Damit gleichzeitig die Google Websuche. Google revanchiert sich mit einer Dell-Startseite. Dell bekommt jedoch mehr als diese Startseite. Das Wall-Street Journal berichtete im Februar über einen Betrag von einer Milliarde Dollar für die Laufzeit von 3 Jahren. Beide Unternehmen schweigen sich über den genauen Betrag aus.

Yahoo! und eBay

Auf der eBay Plattform werden zukünftig exklusiv Textlinks und grafische Anzeigen von Yahoo! platziert. In die eBay-Toolbar wird die Yahoo!-Suchfunktion integriert. Yahoo!-Nutzer sollen das eBay Zahlsystem Paypal verwenden. Im Yahoo! Messenger und in Skype wird der bevorzugte Zugriff auf die eBay Plattform präsent sein. Das Vorhaben soll noch im Jahr 2006 als Testphase starten, und 2007 in vollem Umfang verwirklicht werden. Die Vereinbarung bedeutet jedoch nicht, die Einstellung oder Unterdrückung jeweiliger Konkurrenzprodukte. Die Yahoo! Auktionsplattform wird ohne Einschränkungen weiter betrieben. eBay wird weiterhin einen jährlichen Betrag von 260 Mill. Dollar für Werbung beim Yahoo!-Konkurrenten Google ausgeben.


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Suchmaschinen suchen Bündnispartner”

  1. Yahoo! kooperiert mit Acer

    Ab 1. Oktober wird es eine mehrjährige Kooperation zwischen Yahoo! und dem Computerproduzenten Acer geben. Alle neu ausgelieferten PC und Notebooks werden mit einer Yahoo!-Toolbar versehen.

    Im neuen Internetexplorer 7 wird Acer Yahoo! als Standard…