Windows Live – 18 neue Services in Beta

Wieder einmal informierte Microsoft ausgewählte Blogger über den Stand der Dinge bei Windows Live. Zu diesem Zweck reisten Phil Holden, Director Windows Live, und Koji Kato, Manager für Programmierung, nach Europa.

Koji Kato und Phil Holden - MSN

Die vielleicht wichtigste Aussage war, dass in wenigen Wochen insgesamt 18 neue Services für Windows Live bereit stehen werden. Dazu gehören Anwendungen wie E-Mail und Instant Messenger, Kernawendungen zur Verwaltung von Kontakten, Indentität und Speicherplatz, sowie zahlreiche Dienste wie Live.com und Gadgets, Video Expo, Suche, Adcenter, Spaces, Shopping usw.

Für Microsoft ist es wichtig, die Entwicklergemeinde in die Entwicklung von Gadgets einzubeziehen. Dafür soll ab Juni das Entwicklerportal eröffnet werden. Ähnliche Angebote gibt es bereits für Yahoo! Widgets und seit wenigen Tagen im Rahmen des Google Desktops . Nutzer können zukünftig also nicht nur wählen, ob sie die lokale Anzeige des Wetters (oder anderen Schnick-Schnack 😉 ) auf dem Desktop haben wollen, sondern auch, ob dieser aus dem Gadget/Widget Fundus von Yahoo!, Google oder Microsoft kommen soll.
Koji Kato demonstrierte, wie einfach es für Entwickler ist, mit Microsoft Visual Studio 2005 eigene Anwendungen zu entwickeln. Als Beispiel diente eine Suchfunktion mit Handschrifterkennung für Stift-PC.

Der Frage-Anworten Dienst QnA ist noch in einem frühen Stadium, soll aber kräftig ausgebaut werden. Auch die Performance von Windows Live entspricht noch nicht den Vorstellungen der Microsoft-Entwickler. Ein Wizzard soll zukünftig Erstnutzern die Bedienung erleichtern, indem persönliche Vorlieben, Alter usw. abgefragt werden. Die Relevanz der Web-Suche nähert sich, nach Meinung von Phil Holden, der von Google an. Zumindest im Bereich der US-Suche. Insgesamt gäbe es aber für die Entwicklung der Suche noch viel zu tun. Die Qualität des Live Local Service soll stark ausgebaut werden. Sehr bald soll Grossbritannien davon profitieren. Im Sommer 2006 soll Deutschland mit sehr hochauflösenden Bildern versorgt werden.

Eine neue Anwendung, deren Funktion auf dem Foto oben demonstriert wurde, ist der Live Messenger für mobile Endgeräte. Photos und Sprachnotizen können in Echtzeit auf einen beliebigen Computer der Teilnehmer übertragen werden.

Windows Live


Posted

in

by

Tags:

Comments

2 responses to “Windows Live – 18 neue Services in Beta”

  1. Koji Kato [MSFT] Avatar
    Koji Kato [MSFT]

    Thx for coming. Was a pleasure meeting you. Stay in touch 🙂

  2. Romain Avatar

    Thanks for coming!