Yahoo! – Mein Web 2.0 in Deutschland

7. May, 2006 2 Kommentare Autor:

Yahoo! startet am Freitag den 05.05.2006 eine erweiterte Form der persönlichen Suche im Internet. Mein Web 2.0 erlaubt, gezielt nach Seiten anderer Nutzer zu suchen, die als relevant und interessant eingestuft wurden.

Nutzer profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen anderer Teilnehmer an Mein Web 2.0. Die Internetsuche wird nicht allein durch Algorithmen bestimmt sondern von den persönlichen Erfahrungen der Nutzer beeinflusst. Dieses Zusammenspiel ermöglicht eine neue Qualität der Suche.

Die Bewertung von Treffern ist der Grundgedanke, der zur Gründung von Yahoo! führte. Redaktionelle Inhalte waren inhaltlich schon immer den algorithmischen Treffern der Suchmaschinen überlegen. Es war jedoch mit einer relativ kleinen Schar Redakteuren nicht möglich, mit dem enorm wachsenden Internet Schritt zu halten. Verzeichnisse können heute deshalb eher als redaktionelle Ergänzungen der Suchmaschinen betrachtet werden. Im Web 2.0 wird praktisch die geballte Kraft der Suchmaschinen mit der Kompetenz der Nutzer kombiniert. Die “Soziale Suche” dient als Instrument um persönlich zugeschnittene Treffer zu erhalten.

Nutzer können eigene Gemeinschaften aufbauen, indem sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Experten zu ganz bestimmten Themengebieten einladen. Ist die Gemeinschaft ausreichend gross und haben die Mitglieder genügend Inhalte freigegeben, kann innerhalb dieses vertraueneswürdigen Personenkreises nach Informationen gesucht werden.

Wie bisher können in Mein Web Informationen organisiert werden. Suchtreffer können in einem individuellen Ordner abgelegt und sortiert werden. Webseiten können als Kopie im digitalen Archiv abgelegt werden. Ist der Suchverlauf aktiviert, werden alle Web-Adressen gespeichert. Mit der Volltextsuche können alle Ordner durchsucht werden.

Yahoo! Mein Web 2.0 wird über den Webbrowser bedient. Die Informationen liegen geschützt auf den Yahoo!-Servern und sind deshalb nach der Indentifizierung des Nutzers weltweit von jedem Rechner zugänglich.

Mein Web 2.0

Auch interessant:


Tags: Kategorie: Recherche, Yahoo!

2 Kommentare to “Yahoo! – Mein Web 2.0 in Deutschland”

  1. christian vith says:

    den Inhalt Ihres Artikels habe ich nicht verstanden. Schreiben Sie doch so, daß auch ein Laie es versteht.

    freundliche Grüße Christian Vith

  2. Jürgen Schlabach says:

    Ich habe schwirigkeite Web 2 zu installieren,ich bitte um hilfe da mit ich in zukunft von Web 2 aus ins Netz gehen kann.

    juergenschlabach@yahoo.de