Blinkx startet Pico

Die Desktop-Suche von Blinkx unterscheidet sich ganz wesentlich von anderen Tools für die Desktop-Suche. Nutzer von Pico, der neuen Desktop-Suche von Blinkx müssen nicht aktiv zur Suchmaske greifen. Blinkx versteht, womit sich der Nutzer momentan beschäftigt und hält im Hintergrund zusätzliche Informationen bereit.

Die automatische Suche von Pico “betrachtet” gemeinsam mit dem Nutzer den gerade auf dem Computer dargestellten Text und durchstöbert das Internet im Hintergrund nach Zusatzinformationen. In einer Serie von “Kanälen” legt Pico die Informationen separat ab: Nachrichten, Blogs, Video, Web, Wikipedia, Bilder, Shoppen, und “Menschen”, wofür Informationen von Online-Gemeinschaften einschliesslich MySpace.com gesammelt werden. Ein kleines Icon pro Kanal zeigt an, sobald Informationen vorhanden sind. Die Nutzer entscheiden, ob und wann sie die Ergebnisse von Pico ansehen. Für die Kanäle gibt es zusätzlich eine Gesamtansicht, genannt “Pico View”.

Pico beansprucht, nicht nur auf bestimmte Begriffe zu reagieren, sondern den gesamten Inhalt der betrachteten Texte zu erfassen und mit passenden Informationen zu ergänzen.

Pico ermöglicht mit sogenannten “Smart Folders” zu arbeiten. Darin wird der aktuelle textliche Inhalt des Bildschirms abgelegt. Pico fügt automatisch zusätzliche, thematisch passende Informationen hinzu.

Pico ist kostenfrei. Der Download umfasst ca. 1 MB.

blinkx


Posted

in

by