Die Zukunft der Yahoo! Suche – Bradley Horowitz

Bradley Horowitz ist unter anderem für die Desktop-Suche bei Yahoo! tätig. Seine Gedanken zur Zukunft der Suche im Internet verriet er “Technologie Review”.

Laut Horowitz bilden Suchmaschinen heutzutage erst 5% der Inhalte ab, die im Internet zu finden sind. Zukünftig will Yahoo! Inhalte wie E-Mail, Instant Messaging und Yahoo! Groups integrieren. Genau hier liege der entscheidende Vorteil von Yahoo! gegenüber seinen Mitbewerbern. Die starke Beziehung Yahoos zu seinen Nutzern und die grosse Menge an Nutzern.

Die soziale Komponente sieht Horowitz als wichtigen Bestandteil der zukünftigen Suche. Um exzellente Suchergebnisse zu liefern, sei es notwendig, die Nutzer zu verstehen. Dafür sind individuelle, von menschlichem Urteil beeinflusste Ergebnisse wichtig. Die Ergebnisse werden individuell auf einzelne Nutzer zugeschnitten, nicht länger nur von Algorithmen und der Linkstruktur der Webmaster dominiert. Es wird die Meinung von Experten, Freunden und Nachbarn zählen. Wer nach medizinischen Themen sucht, kann schauen wie Mediziner als Fachleute die Themen beurteilen. Noch in diesem Jahr will Yahoo! einige interessante Produkte auf Basis von “social media” herausbringen.

Technology Review | TR aktuell | „Kultur des Mitmachens“


Posted

in

by