Verwirrung um Ziele von Yahoo! bezüglich Websuche

Susan Decker, “Chief Financial Officer” bei Yahoo! sorgte mit ihrer Aussage, es wäre nicht das Ziel von Yahoo! die Nr.1 der Websuche zu sein, für Aufregung.
“Wir glauben nicht, dass es vernünftig wäre anzunehmen, wir könnten von Google viele (Nutzer-)Anteile bekommen.” Erklärt Decker. “Unser Ziel ist es den Marktanteil zu halten und ein führende, wenn nicht sogar die führende Marketingplattform zu sein, die beides enthält, Marken(-bildung) und Suche.”

Völlig anders liest sich ein Beitrag im Yahoo! Search Blog vom 24. Januar. Qi Lu, “VP Engineering, Search” und Eckart Walther, “VP Products, Search”, erklären energisch, nicht vom Ziel abzurücken, die Nr.1 der Websuche werden zu wollen. Eine Aufzählung von neuen Diensten, die in den vergangenen zwei Jahren, seit dem offiziellen Start der Yahoo!-Websuche, gestartet wurden sollen die Anstrengungen belegt werden. Dazu gehören My Web, Yahoo! Answers undOpen Shortcuts. Auch die Käufe innovativer Unternehmen wie Flickr und del.icio.us werden angeführt.

Jeremy Zawodny, Mitarbeiter der Yahoo! Suche dementiert ebenfalls, glaubt die Aussagen von Susan Decker seien falsch verstanden worden.

Es ist ganz klar, Yahoo! darf nicht davon ablassen kann, die Weltspitze der Websuche anzustreben. Sei es, um die vielen eigenen Mitarbeiter zu motivieren, die im Bereich der Websuche tätig sind. Sei es, um den Anschluss an die Weltspitze nicht zu verlieren, als bedeutende internationale Grösse im Geschäft zu bleiben. Yahoo! bliebe immer noch die Option, wie in früheren Jahren mit lizensierter Websuche zu arbeiten. Ein Gedanke der aus heutiger Sicht völlig unrealistisch erscheint.

Yahoo! gives up
Yahoo! Search blog: Are you kidding?!
Now hang on a sec…


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Verwirrung um Ziele von Yahoo! bezüglich Websuche”

  1. […] twickelt, zumal inzwischen von anderer Yahoostelle revidiert wurde und man auch von “falsch verstanden” spricht was die A […]