Truveo spezialisiert auf Video-Suche wurde von AOL am 21.Dezember 2005 aufgekauft.
Truveo nutzt eine Technologie mit dem Namen “Visual Crawling.” Diese erkennt automatisch Video-Dateien und verbundene Informationen in komplexen, dynamischen Webseiten. Truveo geht über die Möglichkeiten normaler textbasierter Suchmaschinen hinaus. Die Maschine versucht die Seiten so betrachten, wie es normale Nutzer tun. Sie lädt Plug-Ins und Scripte, die notwendig sind um die Video-Clips ansehen zu können. Die Suchmaschine wird dadurch mit mehr Daten versorgt, die wiederum relevantere Treffer zulassen.
AOL verfügt mit “Singingfish” bereits über eine Suchmaschine die Video-Inhalte findet. Truveo soll aber besser Inhalte von Nachrichtenseiten der Time Warner Company wie CNN oder anderen Seiten wie ABC, MSN und Yahoo! erkennen und erfassen.
Truveo, ein kalifornisches Unternehmen mit 7 Mitarbeitern wurde im Januar 2004 gegründet. Im September 2005 erfolgte der offizielle Start von Truveo.
AOL verstärkte in den vergangenen Monaten die Bemühungen, Video-Inhalte frei zugänglich zu machen. Die AOL Video-Suche startete im Juni 2005. Die bereits legendären weltweiten Live-8 Konzerte vom Juli 2005 werden auf der Website von AOL bereitgestellt. AOL positioniert sich mit der Akquisition von Truveo als Anlaufstelle für Videos im Internet. Muss sich jedoch mit Konkurrenten wie Yahoo!, Google und MSN messen.