Google beteiligt sich an AOL

Eine Milliarde Dollar sind die 5% Anteile wert, die Google von AOL erwarb.
Google bleibt neben Time Warner einziger Aktionär. Entsprechend den Aktienanteilen wird Time Warner weiterhin das Sagen über AOL haben. Google verfügt nur über bestimmte Möglichkeiten von Minderheitsentscheidungen.
Wichtig für Google ist, dass AOL weiter die Google-Suchmaschine, einschliesslich der Technologie zur Einblendung bezahlter Listings (Adwords) verwendet. Die AOL-Portale haben im vergangenen Jahr mehr als 10% zum Gesamtumsatz von Google beigetragen. AOL bekommt von Google ein Werbekontingent im Wert von 300 Mill. Dollar. Damit möchte AOL sich selbst bewerben. Der Video Premium Service von AOL wird zukünftig über die Google Video Suche zugänglich sein.
Der AOL Instant Messenger und Google Talk werden kompatibel zueinander sein. Die AOL Inhalte sollen zukünftig besser für die Google Webcrawler zugänglich sein. Google Chef Eric Schmidt bekennt, AOL sei aus seiner Sicht am Aktienmarkt unterbewertet. Daraus wolle man Nutzen ziehen.

In der jüngsten Vergangenheit kursierten immer wieder Gerüchte um AOL. Demnach waren auch Yahoo! und Microsoft als potentielle Partner mit AOL im Gespräch. Microsoft und Yahoo! hätten mit diesem Deal schlagartig eine weitaus grössere Nutzerschaft der eigenen Suchmaschine präsentieren können.

AOL und Google werden laut der getroffenen Vereinbarung ihre europäische Partnerschaft weiter ausbauen. Was das im Detail bedeutet wurde bisher nicht erläutert. Der wichtigste Punkt der Zusammenarbeit dürfte weltweit die Online-Werbung als Haupteinnahmequelle sein.

Time Warner’s AOL and Google to Expand Strategic Alliance


Posted

in

by

Tags: