Google startet mit einer neuen spezialisierten Suche nach Musik.
Die Suchanfragen der Nutzer würden häufig in Richtung Musik gehen ist die Begründung für dieses Angebot. Daher ist es eher erstaunlich, dass Google so spät in dieses Segment einsteigt. Suchmaschinen wie Altavista und Alltheweb boten bereits lange vor ihrer Übernahme durch Overture die Möglichkeit, nach Musik zu suchen. Yahoo! bietet mit Yahoo! Musik in Deutschland einen umfassenden Dienst mit mehr als 6000 kostenfreien Musikvideos an. Wahrscheinlich scheint, dass Google das Angebot soweit absichern wollte, dass keine Urheberrechte verletzt werden.
Der Schwerpunkt liegt auf populärer, englischsprachiger Musik. Populäre Musik aus anderen Ländern wird ebenfalls gefunden. Später soll die Suche nach klassischer Musik, weltweiten und weniger bekannten Künstlern möglich sein. Die Ergebnisse der Musiksuche werden bereits in der klassischen Websuche sichtbar, wenn nach Künstlern wie Jethro Tull, Kate Bush oder Robbie
Williams gesucht wird. Über den Link “more music results for…” eröffnet sich die eigentliche Musiksuche. Dort gibt es Infos zu Alben der Künstler, Covers, Kritiken und Verweise auf Songtexte (Lyrics). Verweise auf den iTunes MusicStore, Buy.com, CD Universe, Overstock.com usw. bieten Nutzern die Möglichkeit, die gesuchte Musik zu kaufen.