Google – Sammelnews

Google Desktop 2.0 verlässt Beta-Stadium. Bücherscan wird fortgesetzt, personaliserte Startseite auf deutsch.

Die Nachrichten um Google nehmen kein Ende. Die Google Desktop-Suche mit Sidebar, seit wenigen Tagen auch in deutscher Sprache verfügbar, verlässt das Beta-Stadium. Allerdings nur die Version in englischer Sprache. Für die Nutzer ändert sich damit nichts, es kamen in diesen Tagen keine neuen Funktionen hinzu.

Google Desktop
Google Blog: Inside Google Desktop

Die von Google verkündete Auszeit bezüglich urheberrechtlich geschützer Bücher endete im Oktober. Laut Google Blog sollen die Scans im November wieder aufgenommen werden. Es gibt jedoch bereits zahlreiche Bücher auf die kein Urheberrechtsanspruch erhoben wird, weil die Schutzfristen bereits abgelaufen sind. Diese stehen komplett und ohne Einschränkungen zur Nutzung bereit. Der Umfang der jetzt über Google Print findbaren Bücher ist jedoch nur eine kleine Kostprobe gegenüber der Zahl der zukünftig zu findenden Bücher.

Preserving Public Domain Books

Nutzer die sich auf den Portalen von Yahoo!, Lycos oder MSN heimisch fühlen, werden sicher begrüssen, dass sie sich nun Nachrichten, Wettervorhersagen, Börsenkurse, Google Mail und anderes auf der Google Startseite anzeigen lassen können. Um die Anzeige nach eigenen Bedürfnissen anzupassen ist ein Google Account notwendig. Die einmal gesicherten Einstellungen können weltweit genutzt werden.

Personalisierbare Google Startseite


Posted

in

by