Taggle – Soziale Bookmarks

Soziale Netzwerke finden das zunehmende Interesse von Suchmaschinenbetreibern. Das haben die Übernahmen der Netzwerke von Flickr und Upcoming durch Yahoo! gezeigt. Google erwarb soziale Netzwerke wie Dogball und entwickelte Orkut. Taggle ist ein deutschsprachiges, soziales Netzwerk für Bookmarks.

Taggle ermöglicht seinen Nutzern, online ihre Bookmarks zu speichern. Dafür werden keine hierarchischen Ordnerstrukturen angelegt. Die Nutzer versehen die Links während des Speicherns mit Stichworten, sogenannten Tags. Es können zu jedem Link beliebig viele Tags vergeben werden. Jeder Nutzer kann entscheiden, welche Bookmarks frei zugänglich sind, und welche im privaten Bereich für den alleinigen persönlichen Gebrauch verbleiben. Taggle bezeichnet del.icio.us als Vorreiter der sozialen Bookmarks. Die Geschichte der Online-Verwaltung von Bookmarks ist jedoch schon viel älter. Oneview war bereits im Jahr 2000 aktiv. Lediglich die Verwaltung mit Tags, statt geordneter Verzeichnisse, gab es damals noch nicht. Taggle reiht sich jedenfalls in die moderne Gattung der Bookmarkverwaltung ein.

Taggle.de


Posted

in

by

Comments

One response to “Taggle – Soziale Bookmarks”

  1. Taggle Blog » Taggle im @-web Suchmaschinen Weblog

    […] ine weitere Erwähnung findet unser Dienst auf dem @-web Suchmaschinen Weblog. Sie können hier den Eintrag lesen. Vielen Dank.

    […]