Yahoo! erwirbt wieder ein soziales Netzwerk

Yahoo! verfügt mit Upcoming.org über ein weiteres soziales Netzwerk.

Upcoming.org dient als Plattform für Veranstaltungen. Die Menge und Qualität der Informationen wird ausschliesslich durch Nutzer beigesteuert. Es bleibt also ein Experiment, was wirklich dabei herauskommt. Auf Upcoming.org sind äusserst bekannte und begehrte Veranstaltungen zu finden, aber auch Veranstaltungen die nicht einmal in lokalen Medien für Aufregung sorgen. Die MacWorld 2006 in San Francisco wird ebenso erwähnt, wie “Schrödingers Katze auf der Couch” im Wissenschaftsstandort Berlin-Adlershof.

Upcoming.org versteht sich als offener Veranstalungskalender, weltweit. Upcoming.org verspricht seinen Nutzern, im Laufe der Zeit Veranstaltungen zu empfehlen, von denen man noch nie gehört hat, die sich aber an den eigenen Interessen orientieren.

Soziale Netzwerke sind interessante Hilfsmittel für Suchmaschinen. Unzählige freiwillige Helfer klassifizieren mit sogenannten Tags Bilder, Ereignisse oder was auch immer. Innerhalb der kontrollierten Umgebung sozialer Netzzwerke ist die Wahrscheinlichkeit für Spam sehr gering. Alle Nutzer sind registriert und können identifiziert werden. Die gemeinsame Kraft der Nutzer dient hingegen zur Identifizierung dessen, was als wichtig betrachtet wird. Veranstaltungen werden thematisch klassifiziert. Diese Klassifizierungen lassen sich nutzen, die Ergebnisse zu einer Suchanfrage zielgerichteter zu präsentieren. Auch die lokale Suche, in diesem Falle nach Veranstaltungen, könnte gestärkt werden. Damit die lokale Suche für Veranstaltungen qualitativ ausreichend gute Ergebnisse liefert, muss die Nutzerbasis allerdings wesentlich stärker werden. Bis dahin könnte sich jedoch die Kommentarfunktion zu den Veranstaltungen als sinnvoll erweisen. Wer Empfehlungen von anderen liest, wird sicher bereitwilliger eine Veranstaltung besuchen.

Yahoo! erwarb bereits andere soziale Netzwerke wie z.B. die Photo-Gemeinde Flickr.com . Upcoming.org ist ein weiterer Baustein mit dem Yahoo! versuchen wird, die Suchanfragen der Nutzer besser zu verstehen. Gleichzeitig bindet Yahoo! weitere Nutzer an sich.

Upcoming.org: Home


Posted

in

by