MSN startet eigenen Anzeigendienst

Nach Abschluss der Probephase startet MSN einen eigenen Dienst zur Vermarktung von Anzeigen. MSN adCenter ist nun offiziell in Frankreich und Singapur verfügbar.

MSN adCenter ist ein bezahlter Service für Suchseiten und kann als direkte Konkurrenz zu Google Adwords und Yahoo! Search Marketing (ehemals Overture) angesehen werden. Werbetreibende können ziegerichtet Anzeigen im MSN Netzwerk schalten. Sie können nicht nur wählen auf welchen Sites die Werbung geschaltet wird, sondern wählen ihre Suchbegriffe direkt im Zusammenhang mit den Zielseiten aus.

Zahlreiche allgemeine Daten der Zielgruppe sollen für eine effektive Werbung sorgen. Werbetreibende können die Auswahl der Suchbegriffe an die geografischen Lage, dem Geschlecht und Altersbereich der Zielgruppe anpassen. Sie können wählen zu welcher Tageszeit und an welchen Wochentagen die Anzeigen eingeblendet werden. Das heisst, werden überwiegend Geschäftskunden angesprochen, können sich die Anzeigen auf die täglichen Geschäftszeiten beschränken, oder Wochenenden ausgeschlossen werden. Unnötige Einblendungen lassen sich damit minimieren. Rank, Traffic und Kosten pro Monat können geschätzt werden, bevor eine Anzeige geschaltet wird. Während der Anzeigenkampagne können ständig Statistiken angesehen und darauf basierend die Kampagnen optimiert werden.

Das MSN adCenter steht seit dem 31. August 2005 in Singapur und seit gestern, dem 26.09.2005 in Frankreich für die Öffentlichkeit zur Nutzung bereit. In Deutschland werden derzeit noch bezahlte Anzeigen von Overture eingeblendet. Da die laufenden Verträge bis Sommer 2006 reichen, ist in Deutschland eine komplette Umstellung auf MSN Anzeigen in den kommenden Monaten nicht zu erwarten.

MSN Advertising


Posted

in

by