Microsoft hat Probleme mit Ergebnissen der Suchmaschinenstudie

Microsoft liess in einer Studie die Relevanz der MSN Suche untersuchen. Vor und nach dem Wechsel von Yahoo! zur eigenen Suchmaschine. Wegen des schlechten Ergebnisses war eine Veröffentlichung jedoch unerwünscht.

Keynote Systems befragte im Auftrag von Microsoft 2000 Verbraucher. 27% der Befragten fanden nach dem Wechsel im Februar die Ergebnisse nicht relevant, im Gegensatz zu vorher 17%. Keynote Systems bestreitet jedoch, dass Microsoft die Veröffentlichung der Umfrage gestoppt hätte. Es gäbe viele Studien die nicht veröffentlicht würden.

Laut Search Engine Watch Blog war Microsoft mit der Methode der Untersuchung unzufrieden. Danny Sullivan appeliert an die Suchmaschinenbetreiber sich nach einheitlichen Regeln für Relevanz Grösse usw. messen zu lassen. Nur dann können selbstveröffentlichte Zahlen z.B. zur Indexgrösse glaubhaft sein. Suchmaschinen sollten einfach den Mut haben, sich vergleichen zu lassen, unabhängig davon wie das Ergebnis ausfällt.
Web Metrics Firm Caught In Microsoft Controversy – Yahoo! News
Search Engine Watch Blog | Microsoft Quashes Search Relevancy Report


Posted

in

by