Nutzung von Spezialsuchmaschinen ist effektiv

23. September, 2005 Comments Off on Nutzung von Spezialsuchmaschinen ist effektiv Autor:

Eine wissenschaftliche Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, welche Suchmaschine die besten Ergebnisse für spezielle Anfragen liefert. In diesem Fall wurden Anfragen aus dem Gebiet der Biotechnologie getestet. Das Ergebnis überrascht nicht. Es gibt für Spezialsuchen bessere Suchmöglichkeiten als Google.

Recall und Precision sind wichtige Grössen um die Ergebnisse nach ihrer Relevanz zu bewerten. Recall bewertet den Anteil der gefundenen relevanten Dokumente im Verhältnis zur Gesamtzahl der im Index vorhandenen relevanten Dokumente. Precision misst den Anteil der gefundenen relevanten Dokumente im Verhältnis zu den insgesamt ausgegebenen Dokumenten.

Anhand eines Beispielsatzes an Suchfragen aus der Biotechnologie wurden die allgemeinen Suchmaschinen Altavista, HotBot und Google sowie die Spezialsuchmaschinen Scirus und Bioweb untersucht. Welche der Suchmaschinen die besten Ergebnisse liefert hängt schliesslich davon ab, mit welcher Fragestellung die Nutzer arbeiten. Eindeutig wurde Scirus als Sieger gekürt. Google ist die beste Alternative. Gefolgt von HotBot und AltaVista. Bioweb hingegen schnitt am schlechtesten ab. Bioweb konnte jedoch bei unstrukturierten, einfachen Anfragen besser punkten.

Precision and Recall of Five Search Engines for Retrieval of Scholarly Information in the Field of Biotechnology

Auch interessant:


Tags: , , , Kategorie: Spezialsuchmaschinen
Kommentare sind geschlossen