Vint Cerf geht zu Google

Vicent Cerf gilt als einer der Väter des Internets. Bereits 1973 entwickelte er grundlegende Internet-Technologien, darunter die TCP/IP Protokolle.

Vint Cerf wird bei Google als Chief Internet Evangelist arbeiten. Eine genaue Definition dieses Jobs gibt es nicht. Cerf schreibt scherzhaft er hätte die Bezeichnung “Archduke” (Archduke – Erzherzog) wählen wollen sei damit aber nicht durchgekommen. Selbst die Aufgaben, die Cerf bei Google erfüllen soll, werden eher verschwommen beschrieben. Cerf wird bei Google helfen die Struktur, Architektur und Systeme für Netzwerke sowie die Standards für die nächste Generation von Internet-Anwendungen zu entwickeln. Weit höher als die Teilnahme an konkreten Projekten dürfte zu bewerten sein, dass sich Google mit dieser Persönlichkeit des Internets schmücken kann. Das Wallstreet Journal meint, Cerf verleihe Google eine wichtige Stimme. Cerf arbeitete bisher bei MCI wo er seit 1982 die Weiterentwicklung von Technologien leitete. Lediglich unterbrochen von der Zeit (1986 bis 1994) als er für die Corporation for National Research Initiatives tätig war.

Vincent Cerf erhielt kürzlich gemeinsam mit Robert Kahn den Touring-Preis für die seine Arbeiten auf dem Gebiet der Computer-Netzwerke. Der Touring-Preis wird gerne als Nobelpreis der Computerbranche bezeichnet.

“Vint Cerf ist klar einer der grossen Technologie-Führer unserer Zeit” sagt Google Chef Eric Schmidt. Cerf wird auch weiterhin an einem NASA-Projekt arbeiten, welches das Internet für den ausserirdischen “Planet zu Planet” Bereich erweitern soll. Zudem nimmt Vincent Cerf weiterhin seine Position als Chef der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) wahr.

Google Blog | Cerf’s up at Google!


Posted

in

by