ROMSO mit Nachrichtenlandkarte

30. August, 2005 Kommentieren Autor:

Die Nachrichtensuchmaschine ROMSO startete heute mit einer äusserst innovativen Nachrichtenlandkarte.

Die bekanntesten deutschen Städte sind mit Geodaten verknüpft. Zu jeder Stadt werden tagesaktuell aus der ROMSO Nachrichtendatenbank aktuelle Informationen generiert. Mittels heuritischer und semantischer Algorithmen werden Schlagworte, die sogenannte TOP Words extrahiert. Diese stellen in der Regel die wichtigste Bedeutung eines Beitrages dar.

Für jede Stadt werden mehrere Schlagworte zusammengefasst und zeigen mit einem Blick auf, welche aktuellen Nachrichten diesem Ort zuzuordnen sind.

Nachrichten zu Darmstadt beziehen sich momentan auf die Erdatmosphäre, weil über einen geplanten Klimasatelliten berichtet wurde. Köln und Wiesbaden sind (unter anderem) immer noch thematisch mit dem Papst verbunden und Heidelberg zeigt sich erfreut darüber, dass die Zahl der Raucher in Deutschland erstmalig zurückgegangen ist.

Romso Nachrichtenlandkarte

Nicht alle Schlagworte passen auf die kleinere Nachrichtenandkarte, die auf der Startseite von ROMSO zu finden ist. Klicken Sie diese Landkarte an, eröffnet sich eine grössere, detailliertere Karte. Alle Orte und Begriffe die auf der Landkarte dargestellt sind, finden Sie anklickbar neben der Landkarte. Ein Klick eröffnet dann ortsbezogen den Blick auf eine Auflistung der Nachrichten zu diesem Begriff. Die Nachrichten sind täglich chronologisch geordnet. Sind ausreichend Daten vorhanden wird in einer Zeitleiste grafisch dargestellt, wie häufig der Begriff in den letzten Tagen bzw. Wochen erwähnt wurde.

ROMSO dürfte derzeit die einzige Nachrichtensuchmaschine weltweit sein, die eine Nachrichtenlandkarte bietet.

ROMSO

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Ähnliche Beiträge:


Share
Tags: , Kategorie: Spezialsuchmaschinen
Kommentieren zu “ROMSO mit Nachrichtenlandkarte”

Eine Nachricht hinterlassen