Wachsendes Suchmaschinen-Marketing in Europa

Laut Forrester Research soll sich der europäische Markt des Suchmaschinen-Markting von 856 Mill. € im Jahr 2004 auf 3 Milliarden Euros im Jahr 2010 entwickeln. 2005 wird er bereits 1,5 Milliarden € umfassen und damit eine Steigerung von 65% gegenüber dem Vorjahr aufweisen.

Interessant ist die Verbreitung in den einzelnen europäischen Ländern. Spitzenreiter ist Grossbritannien mit 762 Mill € im Jahr 2005. Das heisst, britische Unternehmen geben mehr als die Hälfte ihres Online Budget für Suchmaschinen-Marketing aus. Auf Frankreich entfallen 17% des europäischen Suchmaschinen-Marketing. In Deutschland werden 165 Mill. € (Zahl v. 2004) umgesetzt. Das Wachstum für Deutschland wird moderater erwartet als in anderen Ländern. Als Ursache wird ein langsameres Wachstum des Online-Marktes sowie eine geringe Risikofreude der Marketing-Verantwortlichen angesehen.

Ab 2007 wird ein langsameres Wachstum für das europäische Suchmaschinen-Marketing vorausgesagt. Bezahlte Listings werden zurückgehen, je mehr die Nutzer den Unterschied zwischen bezahlten Treffern und Treffern aus dem Suchmaschinenindex unterscheiden können. Rich Media Anzeiugen werden mit dem Zuwachs von Breitband-Zugängen mehr Raum gewinnen. Die Kosten der Suchbegriffe werden steigen, was zunehmend dazu führt, mehr auf auf das zu erzielende Ergebnis, den ROI (Return of Investment) zu achten.

European Search Marketing to Grow Through 2007


Posted

in

by

Tags: