Yahoo erweitert Forschungslabor

Soziale und mobile Medientechnologien gehören zu den Kernpunkten der Yahoo!-Forschung. Das spielgelt sich in der neu gegründeten Partnerschaft zwischen Yahoo! Research Labs (YRL) und der Berkeley Universität, vertreten durch Professor Marc Davis, wieder. Marc Davis wird die neue Abteilung Yahoo! Research Labs–Berkeley leiten.
Die Aufgaben dieser Abteilung werden wie folgt definiert:
Soziale und mobile Media Technologien erforschen und erfinden. Anwendungen die es Menschen ermöglichen, Medien im Web zu schaffen, beschreiben, tauschen und neu zusammenzustellen.

Mit dem Erwerb von Flickr im März 2005 hat Yahoo! bereits einen Schritt in diese Richtung getan. Flickr ermöglicht seinen Nutzern Bilder aufzubewahren, sortieren und tauschen. Natürlich auch nach Photos zu suchen. Alles was zum organisieren und bereitstellen von Photos notwendig ist. Flickr setzt auf die Bereitschaft der Nutzer, mit sogenannten Tags die Bilder zu kennzeichen, da kommerzielle Suchmaschinen keine Chance haben, die Inhalte der Bilder zu erkennen und entsprechend zu sortieren.

Diese Basis wird mit der neuen Partnerschaft kräftig ausgebaut. Medieninhalte gibt es reichlich. Audio- und Video-Inhalte, Flash-basierte Inhalte und weitere Technologien zur Mediendarstellung. Das Verständnis von Kontext mit der Unterstützung von Gemeinschaften soll erforscht und verbessert werden. Es werden neue Wege entwickelt, die Nutzerzufriedenheit bezüglich Suche und Tauschen von Inhalten im Internet zu erhöhen.

Die Forschungseinrichtung soll August in unmittelbarer Nähe des Campus der Berkeley-Universität, Kalifornien eröffnet werden.

Yahoo! Research Labs-Berkeley
Yahoo! Search Blog – Mobile, Media, Marc and me

Pressemitteilung – Yahoo! Research Labs Establishes New Center of Excellence with UC Berkeley


Posted

in

by

Tags: