Yahoo! Impulse

Yahoo! liefert grafische Werbe-Anzeigen in Abhängigkeit der Nutzeranfragen auf all seinen Portalen aus.

Es mag gut möglich sein, dass Ihre vor zwei Tagen gestellte Anfrage dafür verantwortlich ist, dass Sie eine ganz bestimmte thematisch ausgerichtete Anzeige sehen. Die Auslieferung grafischer Anzeigen basiert auf einem System mit dem Namen Yahoo! Impulse. Wer nach dem Begriff Kreditkarte sucht, wird werblich bespielsweise für den Finanzbereich eingestuft.

Werbung in Abhängigkeit von Nutzerfragen setzen Suchmaschinen bereits seit Jahren ein. Jedoch immer nur für die gerade gestellte Anfrage. Yahoo! Impulse hingegen registriert seit drei Monaten das Nutzerverhalten über einen Zeitraum von bis zu 48 Stunden per Cookies.
Yahoo! Impulse existiert bereits seit vier Jahren, doch bisher wurden das Nutzerverhalten lediglich über den Zeitraum einer Stunde registriert.
Bedenken zur Privatsphäre begegnet Yahoo! mit entsprechenden Hinweisen in der Datenschutzerklärung. Für Deutschland wird formuliert:

“Nur soweit Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben (vgl. Abschnitt “keine Einwilligung durch Nutzung”) verwenden wir Ihre Daten auch, um unsere Inhalte einschließlich der Werbeangebote auf Ihre persönlichen Interessen auszurichten und/oder Sie über spezielle Angebote oder neue Produkte zu unterrichten.”

Siehe auch:

PCWorld.com – Yahoo Tailors Graphical Ads to Users’ Search Queries


Posted

in

by