Visionen für Ask Jeeves

Nach dem Kauf von Ask Jeeves erzählt Barry Diller, Chef von InterActiveCorp (IAC), einem Konglomerat von Websites, seine Vision für die Suchmaschine.
Ask Jeeves soll aus seiner Stellung in der zweiten Reihe herauskommen und ein ernsthafter Konkurrent für Google werden. Diller deutet die Möglichkeit an, ein eigenes System zur Auslieferung von Werbeanzeigen einzusetzen, sobald der bestehende Vertrag mit Google (Adwords) im Jahr 2007 ausgelaufen ist. Da IAC über weitere bekannte Webseiten verfügt, hätte das neue System automatisch eine viel höhere Reichweite als Ask Jeeves allein.

Wie im Artikel der Seattle Times bereits erklärt, ist es ein schwieriges Vorhaben, Nutzer von Google wegzubekommen. Der momentane Trend im Suchmaschinenmarkt geht eindeutig weiter zu mehr Nutzern für Google. Möglich wäre jedoch, die eigene Marktmacht auszunutzen und Besucher der anderen IAC Seiten mit der Ask Jeeves Nutzung zu bewerben, bzw. dort überall die Ask-Suchmaske bereitzustellen.
The Seattle Times: Business & Technology: Ask Jeeves latest Diller deal


Posted

in

by

Tags: